Guten Tag,
ich bin noch ganz am Anfang was Pilzwissen angeht. Möchte jetzt so vorgehen, dass ich Pilze fotografiere und diese so kennen lerne.
Vielleicht könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen:
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.042 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schrumz.
Guten Tag,
ich bin noch ganz am Anfang was Pilzwissen angeht. Möchte jetzt so vorgehen, dass ich Pilze fotografiere und diese so kennen lerne.
Vielleicht könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen:
Hallo und willkommen,
Eine gute Idee zu Anfang ist erst einmal zu versuchen selbst mit einem Pilzbuch oder (man möge mir verzeihen) einer App selbst zu bestimmen und die Merkmale zu vergleichen. Hier wärst du mit Auftreten im Spätherbst, nebelgrauer Hutfarbe, herablaufenden, weißen Lamellen und ausgeprägtem Geruch wohl recht schnell bei der Nebelkappe (Clitocybe nebularis) gelandet. Schau dir die Merkmale nochmal an und vergleiche, dann lernst den Pilz auch kennen und wenn du nochmal welche findest rieche auf jeden Fall mal dran.
Viele Grüße
Ach sind das die gleichen? Dachte das wären unterschiedliche Sorten weil bei dem einen der Hut außen nach oben geht...
Wusste gar nicht dass es hierzu apps gibt, ist ja mega praktisch. Welche verwendest du?
Auch gut zu wissen mit dem Geruch werde ich beim nächsten mal direkt ausprobieren!
Hallo,
Ich habe picture mushroom verwendet aber!! Obwohl das recht gute ergebnisse liefert musst du wirklich dann nochmal die Merkmale nachschaun ob das passen kann, sonst ist auch kein Lerneffekt da. Also: als idee benutzen und dann nachbestimmen, dann ist das meiner meinung nach ein sehr gutes tool.
Viele Grüße
Christian