Welche Flechte ist das?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Ein etwas ausgefallenes Thema. Aber da Flechten Mischwesen aus Alge und Pilz sind und vielleicht einige der "mit allen Wassern gewaschenen" Pilzexperten hier im Forum einen auch auf andere Gebiete der Natur ausgedehnten Wissensbereich haben, so frage ich mal, ob jemand die auf dem Foto zu sehende Flechte kennt? An einer Schmalblättrigen Esche (Fraxinus angustifolia).
    Ebenfalls im Bild zu sehen ist eine perfekt getarnte Raupe. Diese bemühe ich mich anderweitig zu bestimmen. Doch wenn hier jemand etwas dazu wissen sollte, wäre das selbstverständlich willkommen.

• Hallo Wilhelm!

Ich finde das Thema "Flechten" sehr spannend und vielseitig. Um ein paar meiner Bilder benennen zu können, habe ich mich einmal mit diesem Bereich der Naturkunde auseinandergesetzt. Ich muss zugeben, dass ich es bald wieder aufgegeben habe, denn auch im Internet sind die Informationen für Laien recht spärlich. Eine Bestimmung von Flechten für den Nichtfachmann scheint mir nahezu ausgeschlossen. Dennoch sind mir ein paar Anhaltspunkte geblieben. Wenn ich das Bild betrachte, könnte ich mir vorstellen, dass es sich um eine Vergesellschaftung verschiedener Flechtenarten handelt. Für die breitblättrige Variante links im Bild kommt sicher einmal "Parmelia subrudecta" (mit heller Unterseite)oder "Parmelia sulcata" mit dunkler Unterseite in Frage. Beim schmallappigen Exemplar rechts könnte es sich um eine "Physcia tenella" handeln, leider kann man die Wimpern, die sie haben müsste, nur erahnen. Ein Foto dieser Vergesellschaftung findest Du hier (Link "Flechten" - Link "Parmelia subrudecta").
    Was Deine Raupe angeht, wäre der Grüne Flechten-Rindenspanner eine gute Möglichkeit: Die Raupe dieses Spanners tarnt sich stets mit den Farben der jeweiligen Flechte, die sie bewohnt. Ausserdem ist dieser Schmetterling auch im gesamten Mittelmeerraum beheimatet. Er bevorzugt übrigens Ramalina farinacea als Lebensquell, welche ich aber nicht vermeine zu erkennen. Vielleicht solltest Du die Détails noch einmal selbst vergleichen. Sollte die Raupe Härchen gehabt haben (leider kann man das nicht erkennen), könnte es sich auch um den Nachwuchs eines Flechtenbärs gehandelt haben, der sich ausschließlich von Flechten ernährt. In Deinem Fall bietet sich der Frühlingsflechtenbär (Sytropha sororcula) an, wenngleich ich auch nicht herausfinden konnte, ob seine Raupen schon so früh im Jahr zu sehen sind. Am besten wäre es natürlich, am Ball zu bleiben und in der wärmeren Jahreszeit zu beobachten, was für Schmetterlinge herumfliegen...

Viele Grüsse, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Vielen Dank für die ganz hervorragende Antwort! Sie hat mir ein großes Stück weitergeholfen und vor allem die entscheidenden Anregungen gegeben, in welcher Richtung ich jeweils weitersuchen kann. Das ist ja oftmals das Hauptproblem.

• Gerne geschehen Wilhelm!

Ich wünsche Dir viel Erfolg, denn nichts macht glücklicher, als nach einer aufwendigen Recherche zu einem richtigen Ergbnis zu gelangen! Und immer wieder findet man dabei auch Sachen, die zwar links und rechts des Weges liegen, aber sich bis dahin im Verborgenen hielten...!

Grüsse aus dem Klettgau, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!