Feuerschwämme?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Guten Tag allerseits!

Auf einem liegenden Ast (Totholz Buche) habe ich gestern einen Pilz mit auffallenden Rottönen entdeckt. Beim Pilz im Vordergrund auf Bild 1 handelt es sich wohl um eine andere Art, was meint Ihr? Auf Bild 2 habe ich von diesem "Mitläufer" eine Vergrößerung hochgeladen. Der Baumstumpf, welcher auf dem ersten Bild zu erkennen ist, diente mir übrigens lediglich als Auflage und hat nichts mit dem Substrat zu tun.
    Die restlichen Bilder zeigen die Aufnahmen des "Roten", sowie ein Umgebungsfoto des Astes, auf dem ich die Pilze gefunden habe.
    Der "Rote" war max. 8 cm breit und erstreckte sich in mehr oder weniger breiten Ausläufern über den gesamten Ast. Er war sehr dünn, fast wie eine Haut, teilweise sogar wie "aufgemalt". Auffällig waren die dunklen Übergänge zwischen Pilz und Holz.

Hier meine Bilder:

Wenn Ihr den "Roten" bestimmen könntet, wäre ich Euch sehr dankbar, beim anderen gibt es wahrscheinlich zu viele Möglichkeiten, oder?

Ich bedanke mich! Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Fredy!

Hat denn der rote auch Poren?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Guten Morgen Ingo!

Interessante Frage Ingo! Da bin ich jetzt schon gespannt, was kommt, wenn ich Deine Frage verneine! Mehr als was Du in der Vergrösserung sehen kannst, habe ich auch mit meiner Lupe nicht erkennen können. Die gesamte Oberfläche scheint lediglich die Struktur des darunterliegenden Holzes wiederzuspiegeln. Handelt es sich etwa gar nicht um einen Pilz?

Gruss, Fredy

• Hallo Fredy!

Schätze, so könnte das sein, also dass das gar kein eigentlicher Pilzfruchtkörper ist, sondern nur eine Verfärbung des Holzes, welche allerdings auch durch einen Pilz verursacht sein kann. Ist auf jeden Fall kein Feuerschwamm, wenn keine Poren zu sehen sind.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Guten Morgen Ingo!

Ich war gerade ein bisschen im Net unterwegs in Sachen Verfärbung von Buchenholz. Da scheint es ja gerade bei Buche jede Menge von Möglichkeiten zu geben: Angefangen bei Verfärbungen des Kernholzes über die Einwirkung von Mikroorganismen und bakteriellen Infektionen bis hin zu stressbedingten Farbabnormitäten gibt es sehr viele Möglichkeiten, die das Holz bunt machen...
    Vielleicht finde ich jemanden, der sich mit so was auskennt oder es findet sich noch ein Holzspezialist im Forum. Wer weiß?

Gruß, Fredy