Gelber koralloider Basidiomycet = Clavulinopsis corniculata

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

• Hallo, liebe Pilz-Gemeinde!

Beim heutigen Spaziergang über den Heilbronner Friedhof stieß ich auf kleine, schwach verzweigte, gelbe Korallen in der Wiese zwischen Laubbäumen.

Bild 1 Fundort rot umkringelt

Bild 2 Was Gelbes am Boden!

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Ein Gummi-Ärmchen habe ich mitgenommen und zuhause ein Fingerlein davon fürs Mikroskop quergeschnitten.

Mir scheint, die Basidien trügen nur zwei kugelrunde, dickwandige Sporen.

Schnallen sehe ich keine.

Ich könnte mir vom Habitus und der Fundzeit her Calocera cf. viscosa vorstellen, hier vor mir zu haben, aber die sollen "curved spores" besitzen.

Fehlende Schnallen und die stimmgabelförmigen Basidien würden ja passen.

Sie sollen auf vergrabenem Nadelholz wachsen. Davon wächst ja genug in unmittelbarer Nähe, danach gegraben habe ich allerdings nicht.

Bild 6

Probe in verdünntem Kongorot:

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Bild 10

Bild 11

Bin ich mit meiner Bestimmungsversuch auf der richtigen Fährte?

PS: Wenn ich die Mikroskopbilder richtig interprätiere, sind die Sporen im Gegensatz zu den Hyphen sehr dickwandig.

Warum sehe ich nirgends keinen Keimporus?

LG, Martin

• Hallo Martin,

das ist Clavulinopsis corniculata, die geweihförmige Wiesenkeule. Riecht übrigens stark nach Mehl.

Mit den Schnallen hast Du nicht gut genug gesucht, auf Bild 11 endet die eine Hyphe in der Mitte mit einer Schnalle im unscharfen Bereich.

Wenn der Pilz - wie bei Dir - überwiegend 1-2-sporig ist, sind Schnallen aber selten (oder fehlend) , denn wenn in einer Hyphe einer der beiden Zellkerne abgestorben ist, braucht der Pilz keine Schnalle mehr beim Wachsen, kann aber dort keine 4 Sporen mehr bilden. Das passiert bei Wiesenkeulen recht häufig.

Gruß,

Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

An Clavulinopsis corniculata hatte ich auch schon gedacht, aber die sollen laut Buch Schnallen haben und ich hatte keine entdeckt.

Ich hatte wirklich Schnallen gesucht und wollte sie sogar finden!

Ich erkenne sie sogar jetzt nicht in Bild 11.

Vielleicht könntest du sie, wenn's nicht zuviel verlangt ist, markieren? :ghilfe:

Die doppelkernigen Pilze können also gelegentlich einen Kern verlieren? Eieiei! Hatte ich nicht gewusst, vielen Dank!

LG, Martin

Vgl. Bild 11 oben: Ist (sind) das die erwähnte(n) Schnalle(n)?

• KaMaMa

Hat den Titel des Themas von „Gelber koralloider Basidiomycet: Calocera cf. viscosa?“ zu „Gelber koralloider Basidiomycet = Clavulinopsis corniculata“ geändert.

• Hi Martin,

hier das markiert, was für mich wie eine Schnalle aussieht.

Noch ein Nachtrag: die "dickwandigen" Sporen sind tatsächlich eher mit einem riesigen Öltropfen gefüllt, der fast das ganze Sporenvolumen einnimmt.

Das könnte man unterscheiden, indem man mit Kongo bzw. Sudan anfärbt. Sudan färbt den Öltropfen, Kongo die Zellwände.

Gruß,

Wolfgang