Hest du sehn, Pythia weer dar.
Ja, aber die hat wohl einen schlechten Tag gehabt*.
* Hallo lieber Mausmann. Ich setze 5 Chips darauf, dass mindestens drei Deiner Pvääle nicht richtig angespitzt sind.
Es gibt 1.033 Antworten in diesem Thema, welches 115.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Engelchen.
Hest du sehn, Pythia weer dar.
Ja, aber die hat wohl einen schlechten Tag gehabt*.
* Hallo lieber Mausmann. Ich setze 5 Chips darauf, dass mindestens drei Deiner Pvääle nicht richtig angespitzt sind.
Wenn du die unbedingt loswerden willst, gerne.
5 dagegen.
Topp!
Frohe Weihnachten an alle! Ich hab mich in letzter Zeit rar gemacht, da ich erkältet war und auch sonst gut beschäftigt. Viel nachzulesen gibt es.
Oha, die Maus ist wieder da und fühlt sich gleich unterfordert? Ich finde ja, da sind auch dieses Jahr knifflige Rätsel dabei. Wie knifflig wird dann die Auflösung zeigen.
Der letzte Joker ist bestellt - demnächst also dem Rätselchef die Liste über den Zaun (ohne Pfahl) werfen. Und mal wieder schlafen. Sobald die Schmierentheatervorführung hier im Haus endet. Heulen und Zähneklappern - die tragen aber dick auf.
Danke, lieber Norbert, für die Mühe, die du dir auch dieses Jahr zur Weihnachtszeit mit uns machst. Und für den schönen Anstoß, mal wieder die Pilzbücher aus dem Regal zu nehmen, vor allem wenn man es nur selten in den Wald schafft.
Hallo zusammen und frohe Weihnachten in die Runde! Ich habe soeben meine letzten Joker verbraten....leider einen davon für einen bereits erkannten Pilz ( an den Kopf hau) und ein weiterer hat mich noch immer ratlos hinterlassen..... Tja, ansonsten gibt es noch mehrere Wackelkandidaten, bei denen ich jetzt dann mal munter mutmassen und aufs Bauchgefühl hören werde. Spannend finde ich die Zwillinge. Nachdem ich nochmal genauer geschaut habe, neige ich dazu, diese nochmal zu tauschen, was allerdings die Frage nach dem einen von beiden immernoch nicht zufriedenstellend klärt. Da fehlen mir eindeutig Infos, weil de Augen doch leicht trügen bei derartigen Kandidaten. Bleibt spannend. Ansonsten werde ich jetzt nochmal ein paar Plätzchen verzehren, die nicht vom Dachmarder-Gnolmi weggefuttert wurden, heute nochmal eine Nacht drüber schlafen und auf Eingebungen warten.
Hi,
hab jetzt gerade meine beiden letzten Joker angefordert. Damit habe ich einen Wackelkandidaten sicher; bei dem 2. bin ich mir fast sicher.
Beide gehörten zur Kategorie; das kann alles und nix sein.
l.g.
Stefan
Ich habe soeben meine letzten Joker verbraten....leider einen davon für einen bereits erkannten Pilz
Das gehört nunmal zum Spiel, Inken.
Mir ging es mit meinem ersten Joker nicht anders, da stand der richtige Kandidat sogar schon auf meiner provisorischen Liste.
Spannend finde ich die Zwillinge.
Du auch?
Aber ob's die selben sind?
Wir werden sehen!
Wie?
Beide?
Gehörten nicht alle in diese Kategorie?
Was?
Ach du bist es, Gnolmi. Was sagst Du?
"Gnokis hole, List abschick! Net vagess!"
Ja klar werde ich mir jetzt die letzten drei Jokers beim Gnoßmeister erbetteln.
Und dann die Lückenliste einreichen.
LG, Gnobi
... das kann alles und nix sein...
De kladdernd Stefan hett dat Speel verstahn, gnäch!
Weihnachtliche Grüße nach Dresden.
Alles anzeigen...11, 13, 19B, 20, 21 sind bei mir die "Schlimmsten"
Wiewas? Nur 5 Schwierige von 30?
Das sind doch schon mal 250 Punkte!
Einen schönen Weihnachtsmorgen,
Unki
Von wegen 250 Punkte! Das sind doch nur die "Schlimmen", bei denen gähnende Leere oder totale Verzeiflung herrscht...All die anderen, wo ich irgendwelche unsicheren Ideen aufgeschrieben habe, zähle ich nicht dazu...
Ich habe soeben meine letzten Joker verbraten....leider einen davon für einen bereits erkannten Pilz ( an den Kopf hau) ...
Mir ging es mit meinem ersten Joker nicht anders, da stand der richtige Kandidat sogar schon auf meiner provisorischen Liste.
"Ich haaaatteeee die richtige Lösung schooooon!" (Nimmt das Kopfhauen wieder auf)
Respekt, ihr macht das vorbildlich!
Wie?
Beide?
Gehörten nicht alle in diese Kategorie?
Nein, es gibt auch noch jene, die in die "Kann-alles-und-nix-oder-auch-ganz-was-anderes-sein"-Kategorie fallen.
Die heißen hier B-Rätsel.
Und langsam mache ich mir schon Sorgen um die von mir besto beschenkten Helferlein.
Teure Handtäschchen und ganze LKW-Ladungen köstlichster Keks wurden bestellt und von mir auch prompt geliefert - aber wo bleiben jetzt die versprochenen gnolmischen Gegenleistungen?
Soll ich vielleicht das ganze APR selbst lösen?
Ja !
...wo bleiben jetzt die versprochenen gnolmischen Gegenleistungen?
Unki liest dazu nochmal zweimal etwas aus Grimms Märchen
- und singt für all diejenigen, die in diesem APR nur (ca) 5 Schwierige gefunden haben heut schon den ganzen Tag:
E mit U
Das habe ich eben auf der Heimfahrt gehört, ein wundervolles Stück!
Und ich hab das am letzten Wochenende gesungen, mit 2G+ für uns Sänger.
Hat mir APR-mäßig aber auch keine weitere Erleuchtung zu meine Fehlstellen gebracht.
LG Ulla
...Die heißen hier B-Rätsel.
...Teure Handtäschchen ... prompt geliefert
Wo drückt denn de Schoh?
Hat mir APR-mäßig aber auch keine weitere Erleuchtung zu meine Fehlstellen gebracht.
Auch nicht bei genauem Hinhören? Bzw, hängt das natürlich von den Fehlstellen ab Unki
Und bei uns ist das Weihnachtsoratoratorium alljährlich Pflichtprogramm. Life allerdings zuletzt 2019😕.
Jauchzen und frohlocken können wir doch alle, weil die alltägliche Ungewissheit vorbei ist und Norbert uns wieder einmal den Advent versüßt hat. Was für ein Event! Danke Gnobet, du großer Rätzelmeister!
Danke, Gneberhard, für das Video!
Ich liebe diese Aufnahme aus der Frauenkirche.
Das Video habe ich mir sicher schon hundert Mal angehört, eine ganz besonders schöne Version vom Anfang des Weihnachtsoratoriums!
Damit kann ich aber weniger anfangen:
...wo bleiben jetzt die versprochenen gnolmischen Gegenleistungen?
Unki liest dazu nochmal zweimal etwas aus Grimms Märchen
"Dazu"?
Wozu liest Unki schon wieder aus Grimms Märchen?
Unkis Andeutung ist so "konkret", als hätte ich ihm statt eines ganzen LKW voller selbstgebackener Kekse bloß ein Foto davon geschickt und nur behauptet, sie wären selbstgebacken.
Lieber Norbert,
tja, vielen Dank für dein 5. und, wie du selbst schriebst, letztes APR. Ich habe jede deiner adventlichen Exkursion genossen und freue mich, dass ich dabei viele neue persönliche Erstfunde machen durfte. Allein in diesem Jahr waren es, wenn ich mich nicht verzählt habe, 10 Arten, die ich noch nie selbst in Augenschein nehmen konnte. In unseren Monokulturen hier gibt es halt nicht die ganz große Auswahl.
Die Arbeit und den Aufwand, der hinter solch einer Veranstaltung steckt, kann eigentlich nur ansatzweise erahnen, wer schon mal selbst solch eine Rätselei veranstaltet hat. Wenn ich da an meine 20 Bildchen in diesem Frühjahr denke. Und du hattest insgesamt 150.
Daher - ganz großen Respekt
Ingo
Zitat von GnututziWeihnachtsoratoratorium
Deswegen kürzen Gnolme schwierige Wörter gleich ab.
"Eihnachtsto'ium is!"
GI
...Die heißen hier B-Rätsel.
...Teure Handtäschchen ... prompt geliefert
Wo drückt denn de Schoh?
Naja, mit Schuhgröße 19B bin ich sicher nicht alleine hier.
Größe 20 passt auch nicht so richtig.
Alles anzeigenZitat von GnututziWeihnachtsoratoratorium
Deswegen kürzen Gnolme schwierige Wörter gleich ab.
"Eihnachtsto'ium is!"
GI
Echt, so kompliziert reden deine Gnolme?
Sphinxi sagt einfach "Eiaorium".
Viel helfen kann ich da nicht, Risky Pixie.
Aber 19B ist für mich trotz Joker so ein Alles oder Nix-Pvall.
Und die 20 habe ich wohl pvalsch gepväält. Da bin ich jetzt in einer Gattung, die ist kaum der Rede wert.
Bleib gesund!
Naja, mit Schuhgröße 19B bin ich sicher nicht alleine hier.
19B, soso. Das kann ja nichts werden!
Also ich hab' die 46!
Damit bin ich leider knapp an der allwissenden 42 vorbei geschrammt!
Und deshalb habe ich auch auf den Joker verzichtet.
Erstens, weil ich keinen mehr hatte und zweitens, weil der mir sicher auch nicht hätte weiterhelfen können.
Größe 20 passt auch nicht so richtig.
Passt - passt nicht. Wer weiß das schon?
Ich würde noch ein paar Monate warten und dann auf die Suche gehen.
Momentan ist alles tief verschneit und gefroren. Da lohnt es sich nicht.
Noch ist genügend Zeit, die sogenannten Lösungslisten neu zu schreiben, Gnixie.
Am besten wartest Du noch ein paar Tage. Der 29.12. wäre ein gutes Datum, deine Fehlliste abzugeben.
Gnüße vom Gnobi
Ich kapier nix! Dieses Jahr bin ich total phahlblind bzw. hab einfach keine Ideen, die dadurch bestätigt werden könnten...meist muß ja so eine Idee/Ahnung schon mal vorhanden sein, sonst wird man auch keinen Phahl oder Phosten entziffern. Ich müßt halt einfach mehr mit echten Pilzen üben! Also nix wie raus, wenn der Schnee wieder weg ist!
Eiatorium passt, Pixie. Auch dein Vorschlag ist zu kompliziert Gnihi!
Ich schreib so was Kompliziertes nie wieder, verbrochen.