Zitat von Gnaimby dem Gemeinen… Hach würde das schön nur Phytos, Risspilze und Tintlinge für euch…
Damit hast Du Dich selbst disgnolmifiziert…
Es gibt 1.033 Antworten in diesem Thema, welches 115.893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Engelchen.
Zitat von Gnaimby dem Gemeinen… Hach würde das schön nur Phytos, Risspilze und Tintlinge für euch…
Damit hast Du Dich selbst disgnolmifiziert…
Gnaamd Gninni!
Ob der Dachbodenmardergnolm mir jetzt eventuell mal wieder eine ungestörte Nachtruhe gönnen könnte? Gningo? Kannst du da nicht mal positiv einwirken?
Normalerweise müsste es wieder ruhiger werden. So ein "inni"ges Verhältnis hattest du ja nicht mit ihm. Und alles, was in den Kartons verpackt da oben stand, das wird er inzwischen schon ausgepackt und angeguckt haben.
Wenn es weiterhin da oben rumpelt, könnte es womöglich tatsächlich ein Marder sein.
Oder aber der Gnolm hat weiterhin Freude an was technischem, das blitzt oder rumst, Chemiebaukasten oder einer Modelleisenbahn oder irgendwas ähnlichem.
Im Fall, dass du den Gnolm nicht ausdrücklich für nächstes Jahr wieder eingeladen hast und du außerdem da oben viele interessante Dinge lagerst, empfehle ich die Tage jetzt etwas wachsamer zu sein, ob da demnächst nicht ein kleiner Speditions-LKW vor deiner Tür hält.
Naja, müssen wir mal abwarten
GI
Sorry, Climby!
Deine Bereitschaft zu, Ausrichten des APR hatte ich überlesen, jetzt haben wir sogar zwei Anwärter, das ist ja mal ’ne komfortable Ausgangssituation für alle Rätselfreunde.
Ihr werdet Euch einig werden
Oh ja stimmt, der Climby hat sich auch gemeldet! Respekt! Aber ich hab gerade gelesen, was er für "böööse" Dinge vorhat...lauter kranke Pflanzen und Risspilze...uijuijui!
Guten Morgen, klasse, dass es schon Anwärter gibt. Richtig stark, da ich ja weiß, wie unermesslich viel Arbeit es ist. Danke! Vielleicht vertagen wir die Frage des nächsten APRs und wer es dann moderiert aber doch besser bis auf nach der Auflösung? Dann kann Norbert sich zunächst der Auflösung widmen und dann noch mal ganz in Ruhe und ohne den Auflösungsstress dazu äußern, ob er wirklich aufhört. Und alle anderen können sich inzwischen überlegen, wer unter welchen Umständen Interesse hätte oder wer jemand Geeigneten vorschlagen möchte etc. Gut, sehr gut sogar, wenn es grundsätzlich mehrere anbieten, dann steigt die Chance, in den folgenden Jahren auch weiter das APR fortzuführen. Wichtig wäre mir, dass das APR ein makroskopisches Rätsel bleibt, denn dies war immer mein zentrales Anliegen - das Auge durch genaues Hinsehen zu schulen. Kein Spezialrätsel für Phytos, Risspilze etc., es sollte für alle einigermaßen zugänglich bleiben, die Interesse an makroskopischer Pilzbestimmung haben. Ansonsten braucht es für den Job: genug Zeit, etwas Frusttoleranz, Lust am Moderieren, einen Pool einigermaßen sicher bestimmter Pilzbilder von makroskopisch eingrenzbaren Arten (am besten noch nicht alle gezeigt) sowie ein Gespür fürs Rätselstellen. Zutrauen würde ich es hier ja mehreren.
Und jetzt zurück zur Vorfreude auf die Auflösung. Ich hoffe ja sehr Meister Gnorbert und seinen Augen geht es schon besser...
Hi,
Nur keine Bange , Auswertung läuft mit voller Kraft.........
Und meine Augen funktionieren langsam wieder - ach ja , die Morgentropfen müssen noch rein.
Ansonsten :
Dazwischen Antworten bewerten
oft so :
manchmal so :
und bisweilen so :
Gnüße
Gnobet
Hi,
mein "Angebot" war ja zu einem Großteil im Scherz gesprochen, denn mir gehts und ging es auch gesundheitlich nicht so gut die letzten Jahre, wenn ich ehrlich bin. Auf jeden Fall gibt es genug sehr häufige Phytos, die auch makroskopisch sicher bestimmt werden können. Das sei nur mal so am Rande erwähnt.
Was ich mir aber sehr gut vorstellen könnte, dass wir die Moderation/Rätselerstellung auf mehrere Schultern (max. 3 Personen) verteilen könnten. Das wäre dann auch für mich sehr gut vorstellbar, dass ich das dann auch schaffen kann. Auf jeden Fall sollten wir den/die RätselstellerIn unterstützen, mit eigenen Bildern z.B., wenn gewünscht usw.
Ansonsten sehe ich das wie Anna. Lasst uns erst Mal die Auswertung abwarten und dann noch Mal über eine eventuelle Nachfolge reden.
l.g.
Stefan
.... Auf jeden Fall gibt es genug sehr häufige Phytos, die auch makroskopisch sicher bestimmt werden können. Das sei nur mal so am Rande erwähnt.
..."
lieber Stefan,
Du könntest ja einfach ein solches Phyto-Rätsel für irgendwann in der Zwischen-APR-Zeit erstellen. Ich bin mir sicher, es würde einigen gefallen, das mal zu versuchen. Mit mir und Unki hättest schon mal ein bis zwei Teilnehmer, die fix dabei sind.
Grüße, E&U
Liebe Rätzelbande,
zunächst mal möchte ich mich bei Kletterstefan dafür entschuldigen, dass ich so achtlos über seinen Vorschlag hinweggegangen bin. Ich hatte das als ironischen Beitrag aufgefasst, aufgrund der Einschränkungen der Gattungen, die er formuliert hat.
Im Übrigen möchte ich mich voll inhaltlich Anna anschließen. Das APR muss das APR bleiben. Das gilt auch für die Tradition der Pvaalbauten. Ohne diese hätte ich damals gar nicht einsteigen können. Es muss ein Spiel für Pilzkenner und Detektive bleiben.
Und jetzt genießen wir doch erstmal die Auflösung. Vielleicht hat Norbert da so viel Spaß dran, dass er nächsten Advent nochmal in die Manege tritt. Mich würde das am meisten freuen.
Dann kann ich nämlich nochmal mitraten.
Moin. Jetzt kann ich es verraten. Ich hatte Norbert aus meinem umfangreichen Pool von Entolomas 30 Fotos geschickt. Er hat zwar nicht alle, aber doch etliche davon verwendet. Bestimmt habt ihr die ja erraten. So schwer ist das ja nicht.
Tach!
ach ja , die Morgentropfen müssen noch rein.
Zwiebeltropfen, gnihihihihihiiiiiii!
Wichtig wäre mir, dass das APR ein makroskopisches Rätsel bleibt, denn dies war immer mein zentrales Anliegen - das Auge durch genaues Hinsehen zu schulen.
Richtig, das Hingucken schulen und nicht immer das Mikroskop vorschieben, wenn man was nicht erkennt.
(Gedanken an: 'Der Hexentext ist ganz schön lang.
Früher waren dann immer Phäle drin versteckt, aber jetzt?
Sicherlich was Bedeutungsvolles! Wir müssen unsere Konkordanz kundtun, um die guten Beziehungen auch nächstes Jahr aufrechtzuerhalten')
"Gnolmi, hier muss zur Unterstützung des Hexentextes das Bild hin, wo der Gnolm genau hinguckt ......also das, wo er mit der Pinzette das Becherchen seziert!"
GI
Gnolmi, hier muss zur Unterstützung des Hexentextes das Bild hin, wo der Gnolm genau hinguckt ......also das, wo er mit der Pinzette das Becherchen seziert
nicht se, sondern ver!
ziert.
Da wir noch etwas warten müssen, bis Norbert die große Auflösung startet, starte ich hier mal die traditionelle "Mausmann-Abfrage": Welche 3 Rätzel sind Euch am Schwersten gefallen/am Meisten mit Unsicherheit behaftet und welche drei fandet Ihr am Leichtesten.
Ich fange mal an: Problemkinder waren und bleiben die 6, 11 und 20. Easy-peasy waren die 0B, 12 und 16 (die Weihnachtsgeschenke lasse ich mal aus).
Von den Problemkindern habe ich mal die 8, 19B und 22 ausgelost, da gäbe es noch ein paar mehr.
Leicht finde ich glaube ich die 0B, 4 und 14 zu finden. Und vielleicht noch ein/zwei mehr.
Abgesehen von den Jokern, die alle Volltreffer waren, fand ich die 6 und die 20 besonders schwer.
Bei der 21 hatte ich zwei Kandidaten und habe dann schließlich "Ibbe-Dibbe-Dab" gespielt.
Wahrscheinlich ist's aber ein ganz Anderer.....
Die Übrigen waren ja alle leicht.....
VGn
Gnupus
Hallo,
Besonders leicht waren für mich Rätsel 3, 7 und 13, 0B natürlich auch. Hab aber dennoch Bedenken - vielleicht hab ich da was übersehen….
Schwer fand ich die Rätsel 6, 9 und 17 und noch ein paar mehr.
LG
romana
Uijuijuiiii! Die Liste meiner Problembilder ist lang.
Ich nenne hier mal nur die "Schlimmsten": Nummern 3, 5, 6, 7, 11, 17, 18, 19B, 20, 21.
Davon gejokert habe ich die 3 und die 7 erfolgreich, die 20 ohne Ergebnis und außerdem aus Unsicherheit die 8, obwohl ich die richtige Lösung schon hatte!
"Leicht" im weitesten Sinne waren (wenn ich denn richtig liege): 0B, 1, 12B, 16, 23, 24, 24B. Hm.
Bei der 18 war es insofern besonders, daß ich recht schnell per Bildervergleich eine scheinbar perfekt übereinstimmende Lösung hatte, und die bis gestern in meiner Liste nicht geändert hatte, da ich voll davon überzeugt war. Dann kamen mir kurz vor Abgabe Zweifel. Ich sah noch sehr ähnliche Bilder einer anderen Art, und die Färbung der nur ganz wenig sichtbaren Unterseite des Pilzes mit ein bißchen Lamellenansatz gab den Ausschlag, nun doch die andere Art einzutragen!
Wenn das jetzt doch die erste Lösung war, beiß ich mich in den A..... und hab fortan das nächste "Pampasgras-Trauma"! Da war es nämlich ähnlich...
EDIT: Oh, ich sollte mal gründlicher lesen! Die DREI leichtesten und schwersten...ok...
Also nochmal reduziert:
Die 3 Schwersten: 6, 19B und 20.
Die 3 Leichtesten: 0B, 1, 23.
Gnallo!
Schwierigste und einfachste Rätsel, sowas wäre wohl in einer Abstimmung recht anschaulich. Aber kann man das jetzt vor der Auflösung schon richtig einschätzen. Jeder meint, die 16 wäre einfach gewesen, und dann war das womöglich der Atlantische Haselnussbovist, der 500m unter Wasser wächst?
Für mich würden aber 3 zur Auswahl dieses Jahr ohnehin nicht ausreichen.
Nach meinem Befinden war das das schwierigste APR ever.
Wenn ich die vielen Optimisten und zufriedenen Gnolmgesichter allerdings so anschaue........
Easy-peasy waren die 0B, 12 und 16
Bei der Eisschollen-12 würde ich nie denken, dass man da ohne Joker draufkommen kann.
Aber gut, dass ich mich nicht selbst um den Lösungskram kümmern muss. Wenn ich schlecht abschneide, habt ihr schlecht recherchiert.
GnGn
GI
Hi, GI, ich seh schon, was 0B betrifft hast Du mit Deinem Hinweis, daß es etwas leichtes sein könnte, tatsächlich alle einlullen können. Tststs!
Ich bin ja gespannt ob jemand dem Gedicht zu meinem Vorschlag gefolgt ist.
lieb&nett grüßt in die Runde
Unki
Aber kann man das jetzt vor der Auflösung schon richtig einschätzen.
Das frage ich mich auch.
Der Grat zwischen "einfach" und "Norbert in die Falle getappt" ist ja manchmal ein recht schmaler...
Bei einigen Rätseln meine ich auch, brutale Falschphäle (hoffentlich! ) gesehen zu haben.
Aber gut: 0B, 1 und 24 kann man wahrscheinlich schon als einfach bezeichnen.
Der absolute Horror: 5B und 19B.
Beide für mich ohne Joker ganz und gar unlösbar.
Ich habe allerdings auch eine massive B-Rätsel-Schwäche. Dafür habe ich bisher noch jedes Mal mindestens die Hälfte meiner Joker verbraten müssen.
Hi, mag Jemand unseren Norbert unterstützen und macht die Urkunde für das Engelchen? Also für mich? Freiwillige vor und bitte bei Norbert melden...
.... Aber kann man das jetzt vor der Auflösung schon richtig einschätzen. ...
Das ist eine schöne alte Tradition, die unser Mausmann gestartet hat. Und wie bitteschön, sollen wir sonst auf 1.000 Beiträge kommen hier??? Es geht um die subjektive, positive Einschätzung und die harten Landungen bei der Auflösung.
Oder eben um die staunenswerten Erfolgserlebnisse.
Gnaamd!
Das ist eine schöne alte Tradition, die unser Mausmann gestartet hat. Und wie bitteschön, sollen wir sonst auf 1.000 Beiträge kommen hier???
Ach vom Gnausi ist das. Na da wird was rauskommen. Die Prämie für den 1000. Beitrag hab ich schon verzockt, da kommen wir doch hoffentlich nicht mehr hin?
So, da wollen wir mal schauen, was heute auf der Bühne im Gnafste-Kella ge'spiel't wird:
GI
So, da wollen wir mal schauen, was heute auf der Bühne im Gnafste-Kella ge'spiel't wird:
GI
Öhm, Rain Man?
Gnihihi,
Gnartenspiel only for one Gnolmi, Erstaufführung,
Hab's geahnt, ohne Werbung und Freikarten wird des nix. Beratungsresistent, das Jungchen,
ggGnabicht
Wir könnten