Moin Pilzfreunde,
habe heute auf dem Weg zu meinen Fichtenreizkern wieder mal zwei Bestimmlinge eingesammelt.
Der erste Pilz stand in einem Fichtenwald. Hexenring ist sicherlich übertrieben, aber die - ich glaube fünf - FK standen kreisförmig um eine Fichte herum. Hut: Durchmesser etwa 5 - 6,5 cm, Stiel 3 - 5 cm. Sporenpulverfarbe kann ich noch nicht sagen. Mir fällt es schwer, den Geruch zu beschreiben. Ich schwanke zwischen pilzartig, mehlig, aber immer mit einer irgendwie unangenehmen Note. Auffällig ist, dass an beiden FK, die ich entnommen habe, dicke lange Mycelstränge hingen. Ich würde hier auf den Bleiweißen Firnis-Trichterling (Clitocybe phyllophila) kommen. Da soll es ja auch eine Form mit dünnerem Stiel geben. Kommt die evtl. in Frage, wenn ich mit meinem Bestimmungsversuch überhaupt richtig liege?
Ich würde mich über Rückmeldung sehr freuen. Ich möchte mich an dieser Stelle auch einmal bei allen Bedanken, die immer so bereitwillig meine Bestimmungsanfragen hier kommentierten. Ich stelle fest, dass ich durch eure Hilfe schon eine ganze Menge lernen konnte. Manchmal hilft es auch ungemein, wenigstens zu wissen, dass man in der richtigen Gattung unterwegs ist.
Gruß
Frank