Bilder vom Wochenende

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo Pilzfreunde,
    hier ein paar Funde einer Stelle, die wir seit Mitte dieser Woche kennen. :)
    Für mehr Bilder ... Tag der Pilze :)

Zipfel-Lorchel (Gyromitra fastigiata)
    2010-04-10-apr-zipfellxx70.jpg 2010-04-10-apr-zipfell09x8.jpg 2010-04-10-apr-zipfellzyun.jpg 2010-04-10-apr-zipfell5bym.jpg

Runzelverpel oder Böhmische Verpel (Verpa bohemica)
    2010-04-10-apr-runzelv1ya7.jpg 2010-04-10-apr-runzelv7xbc.jpg 2010-04-10-apr-runzelvwxv4.jpg 2010-04-10-apr-runzelvb93c.jpg

Riesenlorchel (Gyromitra gigas)
    2010-04-09-apr-lorchellxku.jpg

Scheibenlorchel (Gyromitra ancilis)
    2010-04-10-apr-becherln9uw.jpg

Zinnoberroter Kelchbecherling (Sarcoscypha austriaca)
    2010-04-10-apr-becherlsxvm.jpg

Mai-Stielporling (Polyporus ciliatus)?
    2010-04-10-apr-porling89ma.jpg

... und noch ein paar Frühjahrslorchel von Gestern.
    Frühjahrslorchel (Gyromitra esculenta)
    2010-04-09-apr-lorchelda70.jpg 2010-04-09-apr-lorchelly3z.jpg 2010-04-09-apr-lorchelqaa4.jpg 2010-04-09-apr-lorchelp9bi.jpg
    2010-04-09-apr-lorchelsb4y.jpg

ein schönes Wochenende,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Wunderschöne Bilder, mein Freund... werde auch so langsam hier im kalten Oberfranken die Augen offen halten. Hier kehrt der Frühling ja immer etwas später ein.

Liebe Grüße,
    Ralf

• Hallo Ralf, hallo Jens,
    danke für die netten Wort! :thumbup:

Ich habe allerdings gerade mitbekommen, dass ich mich mit meiner kleiner Kamera, hätte mehr anstrengen müssen. ;)
    Die Bilder von Felix (Thüringer-Holz) sind um einiges besser geworden.
    (Von Glocken, Tulpen, Zipfeln und Kelchen)

noch ein schönes Wochenende,
    Nando

P.s. Das nächste mal schieße ich die Bilder nicht mehr aus der Hand. :shy: :evil:

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo Pilzfreunde,
    bei den Bildern von Heute habe ich mich mehr anzustrengen. ;)
    Wir waren auf der Suche nach Morcheln und Fingerhut-Verpeln an Tagebau-Seen.

Andreas
    Danke. :)

Frühjahrslorchel (Gyromitra esculenta)
    2010-04-11-apr-lorchelppin.jpg 2010-04-11-apr-lorchelfp8j.jpg 2010-04-11-apr-lorchelgrhe.jpg
    Die letzte hatte ~10cm Höhe. :)

evtl. Riesenlorchel (Gyromitra gigas)
    2010-04-11-apr-lorchellpwu.jpg

Runzelverpel oder Böhmische Verpel (Verpa bohemica)
    2010-04-11-apr-runzelvtpxb.jpg 2010-04-11-apr-runzelvfqnm.jpg 2010-04-11-apr-runzelvqo5b.jpg 2010-04-11-apr-runzelvnq1t.jpg

Maiporling (Polyporus ciliatus)
    2010-04-11-apr-maiporl5qg0.jpg

Spitzkegeliger Tintling ( Coprinus acuminatus )? - Pappelbaumstamm, ~8cm hoch
    2010-04-11-apr-tintlin0rjx.jpg 2010-04-11-apr-tintlinqocs.jpg

bis dann,
    Nando

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hi Nando,

an eine Riesenlorchel könnte man fast glauben. Die sind heller in der Farbe und haben weniger "Windungen" ,als die Frühjahrslorchel.
    Allerdings hatte ich schon ewig lange keine mehr gesehen

Dafür kann ich Dir herrliche Funde und tolle Bilder bescheinigen....:thumbup:

LG, Burkhard

• Hallo Burkhard,
    danke für das Lob! :thumbup:

An ein paar Kanten muss ich noch feilen (Fokusbetrag, Weißabgleich, Blende, Belichtung) ...

viel Glück auf der nächsten Pirsch,
    Nando

• he tolle bilder nando
    wenn ich da meinen schrott anschaue
    schäm

na einen tot muss man halt sterben
    dafür ist kein pilz vor mir sicher
    ich finde sie alle:cool:

• Hallo abunzu,
    danke für das Lob! :thumbup:
    Ich finde andere auch besser und versuche meine ... ähhh ... anzupassen. ;)

ein schönes Wochenende,
    Nando

• ...
    Spitzkegeliger Tintling ( Coprinus acuminatus )? - Pappelbaumstamm, ~8cm hoch

...

Neee, das sollte der Haus-Tintling, Coprinellus domesticus sein. Zu erkennen am rötlichen Ozonium das man auf den beiden Bildern auf dem Holz sehen kann.

Ich bin gerade im Netz über dein Bild gestolpert und deshalb mußte ich das nun wieder ausgraben. :D