Reportage im BR über Pilzleder

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.

  • Servus zusammen, ich habe gerade im Auto eine Reportage über Pilzleder auf BR24 gehört. Leider gibts die (noch?) nicht zum Nachhören auf der Website, ich möchts trotzdem kurz anreissen, weil ich die Idee gut finde. Ankündigungen alle möglichen Produkte aus pilzlichem Material herzustellen gab es in den vergangenen Jahren ja immer wieder- bis jetzt hat es allerdings meines Wissens noch kein Produkt (außer vielleicht Filzhüten aus Zunderschwamm) in den Massenmarkt geschafft. Laut dieser Reportage ist nun zumindest ein fränkisches Sportbekleidungsunternehmen daran einen Sportschuh aus einem myzelialen Kunstleder herauszubringen und hat den Launch für nächstes Jahr mit großem Tamtam angekündigt. Das stimmt mich mal zuversichtlich dass das nun vielleicht wirklich mal klappen könnte. Der Markenname des Werkstoffes lautet "Mylo" und soll aus in Bioreaktoren in großem Maßstab produziertem Fomfom-Mycel hergestellt werden. Zumindest Prototypen kann man sich auf der Website des US amerikanischen Unternehmens ansehen, die wirklich wie "echtes"... Kunstleder...8o aussehen. Wie ökologisch das Produkt dann letztlich wirklich ist ist die andere Frage. Aber immerhin schon mal ein Schritt. Ich bin gespannt ob man nächstes Jahr nochwas davon liest oder ob das nur mal wieder eine Greenwashing PR war..


    Ps: Werbung für kommerzielle Produkte lehne ich ab (selbst für Dinge die ich gut finde) daher ist dieser Artikel ohne Link vielleicht etwas nakt, aber ihr könnt ja bei Interesse selbst in einer Suchmaschine eurer Wahl nach den Schlagworten suchen.

    einen schönen Nachmittag,

    Ingo

  • ... Ankündigungen alle möglichen Produkte aus pilzlichem Material herzustellen gab es in den vergangenen Jahren ja immer wieder- bis jetzt hat es allerdings meines Wissens noch kein Produkt (außer vielleicht Filzhüten aus Zunderschwamm) in den Massenmarkt geschafft. ...

    Doch, doch. Das geht allmählich gut voran. Es gibt so einige Ideen die den Markt bereichern.

    Teilweise kann man HIER ein bißchen davon lesen. Grundsätzlich ist alles formbare Material auf Pilzbasis denkbar und umsetzbar. Außerdem ist es ökologisch und günstig. Da wird die Zukunft noch viel bringen.

  • Sportschuhe aus Pilzleder ?

    Da bekommt der Begriff Fußpilz ne neue Bedeutung.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------