Schafwolle als Pilzsubstrat?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PilzeFreiburg.

• Hallo zusammen,

Da bei uns immer jede Menge schafwolle anfällt und diese ja auch im Pflanzenbeet gute Dienste erweist, habe ich mich gefragt ob man damit auch Pilzsubstrat erstellen könnte. Hat das schon mal jemand getestet? Ich habe an eine Bereicherung des Substrates aus kompost für Champignon gedacht.

Ich bin gespannt ob jemand etwas dazu weiß.

Grüße

Anja

• Ahoj, Anja,

und erst einmal Willkommen im Forum!

Getestet habe ich nicht,

aber da Schafwolle im Kompost gute Dienste verrichtet

und Champignons Kompost als Substrat mögen,

liegt es für mich nahe bzw. auf der Hand,

daß da was geht.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• aber da Schafwolle im Kompost gute Dienste verrichtet

und Champignons Kompost als Substrat mögen,

Bakterien im Kompost wirken dabei aber als Primärzersetzer, die das Keratin der Schafswolle zersetzen.

Bei Pilzen ist die Fähigkeit Keratin zu zersetzen eher typisch für humanpathogene Dermatophyten (Haut- und Nagelpilze). Ob auch andere Pilze das können, ist sicherlich von Art zu Art unterschiedlich. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass die Fähigkeit Keratin effizient abzubauen nicht allzu verbreitet ist.