Hallo zusammen!
Heute morgen bin wieder Mal auf purpurne, gallertige Discomyceten an einem liegenden, stark vermorschten Birkenstamm gestoßen, die ich als Ascocorgyne einstufen würde.
Bild 1 Birkenstamm mit Fruchtkörpern
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Da keine Nebenfruchtform zu finden war, kommen zwei häufige Arten in Betracht: A.sarcoides oder A.cylichnium oder beide am gleichen Stamm.
Ich habe den großen Fruchtkörper aus Bild 3 am Stielchen abgeschnitten und zum Mikroskopieren mitgenommen.
Zuhause angekommen, fiel mit beim Öffnen der Dose gleich ein intensiv süßlicher, nicht unangenehmer Duft auf, der eindeutig von diesem einen kleinen Fruchtkörper verströmt wird.
Nun wird der Durft beider Ascocorgynearten als eher unbedeudent beschrieben, was mich irritiert.
Der Geruch ist so intensiv, dass ich erwarten würde, dass er in den Bestimmungsbüchern /-seiten erwähnt werden müsste!
Ich empfinde den Duft als geradezu aufdringlich, meine Frau als unangenehm!
Im Mikroskop finde ich 8-sporige Asci mit Operculum (amyloid, I+).
Bild 5 Ascus in verdünntem Lugol
Bild 6 Sporen mit vielen kleinen Tröpfchen (verdünntes Kongorot), manchmal ein größeres Tröpchen darunter
Bild 7 Sporen teils septiert
Bild 8 Übersicht
Ich denke, der Fruchtkörper würde besser zu A.cylichnium passen (sehr morsches Holz als Substrat, keine anamorphe Fruchtkörperbildungen, Sporen mit vielen kleinen Öltröpfchen, ..).
Was mich stört ist dieser Geruch! Kennt den jemand?
LG, Martin