Hallo, habe ihn heute gefunden und irgendwie bin ich mir nicht sicher, ist das ein Birkenporling? Dann aber ein eher alter? Er ist allein gewachsen an einer ... ich glaube Buche oder so. Jedenfalls wars keine Birke!
Was ist das für ein Bäumling?
- rumpel
- Erledigt
Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo Rumpel,
bin auch noch Anfänger, aber ich denke, den Birkenporling kann man da ausschließen, der hat typischerweise einen weißen bis braunen Hut mit einer plus minus glatten Oberfläche, jedenfalls nicht so wellig gezont, wie auf deinem Bild. Birkenporlinge sind im Übrigen einjährig. Das sieht mir von der welligen Oberfläche her eher wie ein mehrjähriger Porling aus. Ein Längsschnitt würde helfen, um das besser beurteilen zu können.
Grüße
Jan
-
Tach!
Mit recht hoher Wahrscheinlichkeit dürfte das ein FomFom (Fomes fomentarius, Zunderschwamm) sein.
Lg; pablo.
-
Das sieht wie ein Flacher Lackporling (Ganoderma applanatum) aus
-
Hallo,
das sieht mir nach dem Zunderschwamm aus,
viele Grüsse
Matthias
-
Ja, ein Ganoderma applanatum ist 'bemalbar' und das ist der nicht. Seine Oberseite ist auch eher ziemlich weiss (von den dunklen Streifen mal abgesehen),
und seine Unterseite eher dunkel. Den Anschnitt reich ich hier nach: ... Und es ärgert mich ein bisschen dass ich ihn abgenommen hab weil ich jetzt weiss dass er (wenn auch moderat) unter Naturschutz steht. Soll nicht wieder vorkommen.
-
Hallo,
eindeutig Zunderschwamm.
beste Grüße,
Andreas
-
Mit recht hoher Wahrscheinlichkeit dürfte das ein FomFom (Fomes fomentarius, Zunderschwamm) sein
Wo er recht hat, hat er recht.
LG
Malone
-
Dank an alle Experten (Pablo, Matthias, Andreas, Malone). Die Poren haben einen wirklich betörenden Duft ... !
-
Hi,
diese Löcher in der Fruchtschicht erinnern mich schon ein bisschen an Zitzengallen wie sie beim flachen Lackporling vorkommen. Hat der Zunderschwamm auch seine Liebhaber unter den Pilzfliegen?
Gruß
Jan
-
Servus,
wichtig für die Bestimmung als Zunderschwamm ist auch der deutliche Mycelialkern, der dem Flachen Lackporling fehlt.
An liabn Gruaß,
Werner
-
Die Poren haben einen wirklich betörenden Duft ... !
Sag an nach was! Eher süß oder eher säuerlich oder kannst du dich nicht entscheiden?
Übrigens hätte man auch auf diesen Zunderschwamm schreiben/malen können, wenn er in einer Wachstumsphase gewesen wäre.
Dann sind nämlich die Poren auch hellgrau und der Untergrund dunkler.
Der Flache Lackporling wäre trocken braun ohne jegliche schwarze Linien, der Zunder hier ist trocken grau und hat gern mal so dunkle dünne Linien zwischen den Zuwachszonen, die ziemlich unregelmäßig aussehen.
ZitatUnd es ärgert mich ein bisschen dass ich ihn abgenommen hab weil ich jetzt weiss dass er (wenn auch moderat) unter Naturschutz steht.
Echt? Steht der unter Naturschutz?
VG Ingo W
-
Servus,
wichtig für die Bestimmung als Zunderschwamm ist auch der deutliche Mycelialkern, der dem Flachen Lackporling fehlt.
An liabn Gruaß,
Werner
Wieder was dazugelernt
Quelle: Myzel – Biologie
-
"... Hat der Zunderschwamm auch seine Liebhaber unter den Pilzfliegen?"
Gruß
Jan
Hallo Jan, unter den Pilzkäfern gibts jedenfalls solche, die darauf spezialisiert sind: in meiner Nähe im Naturpark Karwendel vewandeln derzeit Vertreter der Gattung Bolitiphagus (vermutlich B. reticulatus und andere Vertreter dieser Gattung) fast sämtliche(!) Zunderschwämme eines ganzen Waldstückes in Krümel... fast schon erschreckend.
Schöne Grüße,
Eberhard
-
Zitat
Echt? Steht der unter Naturschutz?
Sorry, da hab ich mich wohl geirrt. Kann jedenfalls nichts darüber finden für Deutschland. Zu Deiner Frage nach dem Duft: der ist eher süss, aber mit viel Erdigkeit und Tiefe. Wie eine Mischung aus Harz, Honig, und einem dezenten Parfum. Ziemlich komplex. Insgesamt ist der Duft intensiver wenn er nass ist. Trocken riecht man wenig.
-
"... Hat der Zunderschwamm auch seine Liebhaber unter den Pilzfliegen?"
Gruß
Jan
Hallo Jan, unter den Pilzkäfern gibts jedenfalls solche, die darauf spezialisiert sind: in meiner Nähe im Naturpark Karwendel vewandeln derzeit Vertreter der Gattung Bolitiphagus (vermutlich B. reticulatus und andere Vertreter dieser Gattung) fast sämtliche(!) Zunderschwämme eines ganzen Waldstückes in Krümel... fast schon erschreckend.
Schöne Grüße,
Eberhard
Hi Eberhard,
faszinierend, dass selbst so ein zäher Porling von Insekten nicht verschont wird. Zumindest der Bolitophagus reticulatus verbringt ,laut wikipedia, auch sein Larvenstadium in Zunderschwämmen, aber ob das die Löcher zwischen den Röhrenmündungen erklärt ist noch eine andere Frage. Jedenfalls ist das evtl. eine Erklärung für die Verwirrung mit dem Naturschutz, denn der B. reticulatus stand 2014 zumindest auf der Roten Liste (RL 3).
Quelle: Bolitophagus reticulatus / Kerbhalsiger Zunderschwamm-Schwarzkäfer / Schwarzkäfer - Tenebrionidae
Gruß
Jan
-
Servus!
Die Zitzengallen sind auch wesentlich größer und robuster als alles, was hier an potentiellen Strukturen an den Poren zu sehen ist.Funfact am Rande: Im richtigen Stadium (Sporenproduktion aktiv) sind die Poren von FomFoms ebenso "beschreibbar" wie die von Lackporlingen und ein paar anderen Pilzarten, wie zB FomPini (Rotrandschwamm).
Der Fruchtkörper hier ist im Wintermodus, da werden die Poren mit einer bräunlichen Hyphenschicht veschlossen. Dann geht natürlich nichts mit schreiben. Wenn der Pilz in der nächsten Wuchsperiode eine neue Röhrenschicht bildet, und darin die Sporen reifen lässt, ist die Porenschicht für die Zeit wieder beschreibbar.
LG; Pablo.