Ziegelrote Schwefelköpfe (Hypholoma lateritium)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• MMn korrekt. So aussehende Pilze sollte man auch noch auf Pholiota astragalina checken, der kann sehr ähnlich aussehen.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• MMn korrekt. So aussehende Pilze sollte man auch noch auf Pholiota astragalina checken, der kann sehr ähnlich aussehen.

FG

Oehrling

Hi,

danke für den Tipp. Ich schätze Pholiota astragalina lässt sich dann am besten durch leichten Jodoformgeruch und das etwas anders gefärbte Fleisch mit rötlicher Randzone abtrennen?

Gruß

Jan

Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

• Servus,

farblich können die tatsächlich ähnlich sein.

Am einfachsten unterscheidest Du die neben dem Substrat (Laubholz vs Nadelholz) am Sporenpulver.

Pholiota braun, Hypholoma (violett-) schwarz.

Dein Fund kann nur eine Hypholoma sein, weil das schwarze Spp. an vielen Stellen zu sehen ist.

An liabn Gruaß,

Werner

• Offizieller Beitrag

Moin!

Pholiota astragalina hat auch die Angewohnheit, daß das Fleisch an verletzten Stellen dunkelbraun bis schwarz verfärbt. Der Prozess dauert aber einige Zeit, da muss man halt einen Fruchtkörper mitnehmen und sich mal angucken, wie der nach einer halben Stunde aussieht.
    Was auch bei beiden Arten recht unterschiedlich ist: Das Velum. Hypholoma lateritium hat normalerweise ziemlich kräftiges, wattig - flockiges Velum, das vor allem auf dem Hut mal blass ockergelblich sein kann und dort auch recht dauerhaft hängen bleibt. Das Velum von Pholiota astragalina ist faseriger, feiner und weniger dauerhaft.

Hypholoma lateritium kann zudem deutlich größere und robustere Fruchtkörper bilden als Pholiota astragalina (muss aber nicht).

Nadelholz können beide Arten besiedeln, Pholiota astragalina aber wohl kein Laubholz. Um die Farben des Sporenpulvers zu vergleichen (ob mit Violett- / Purpurton oder ohne, also nur braun) muss man auf jeden Fall einen Abwurf machen.

Lg; Pablo.

• Hallo zusammen,

Wollte hier nur mal im zusammenhang fragen ob ihr Gymnopilus purpuratus als potentiellen Verwechslungspartner anseht/den schon mal gefunden habt. Nach den Bildern im internet sieht der jung und teilweise auch alt von oben sehr ähnlich aus.

Viele Grüße

Christian

• Hallo zusammen,

Wollte hier nur mal im zusammenhang fragen ob ihr Gymnopilus purpuratus als potentiellen Verwechslungspartner anseht/den schon mal gefunden habt. Nach den Bildern im internet sieht der jung und teilweise auch alt von oben sehr ähnlich aus.

Viele Grüße

Christian

Hi Christian,

ich gebe mal als Nicht-PSV meinen Senf dazu: Ich denke da eignen sich zur Unterscheidung die Huthaut (schuppig vs. glatt), die Verfärbung des Fleisches (blaugrünlich vs. nicht-verfärbend), die Sporenpulverfarbe (orange-rostfarben vs. Dunkelbraun-lila), die Beschaffenheit des Velums (fädige Cortina vs kompakteres Velum partiale) und Geruch (rettichartig vs. angenehm). Vielleicht kann das ja nochmal jemand mit mehr Wissen kritisch begutachten :)

Gruß

Jan

Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

• Abgesehen davon ist der Pilz in Australien und Chile beheimatet und, wenn ich das richtig sehe, hierzulande so gut wie nirgends findbar, was ihn jetzt nicht unbedingt als Verwechslungspartner qualifiziert.

Viele Grüße

Andreas

• Servus beinand'

das ganze ist eine relativ theoretische Diskussion. Wenn ihr typische Ph. astragalina ein paar mal gehabt habt, könnt ihr den auch gut makroskopisch von H. lateritium unterscheiden. Ich finde jedenfalls die Verwechslungsmöglichkeit ziemlich konstruiert. Ich hab beide Arten schon oft gefunden und vor dieser Diskussion noch nie an eine Verwechslungsgefahr zwischen den beiden gedacht.

Wenn ihr Ph. astragalina findet, werdet ihr sehen, dass das doch ein ganz anderes Schwammerl ist, wenn auch die Unterschiede so theoretisch schwer erklärbar sind.

An liabn Gruaß,

Werner

• Hallo!

Ich hab beide Arten schon oft gefunden und vor dieser Diskussion noch nie an eine Verwechslungsgefahr zwischen den beiden gedacht.

Das ist der Punkt: man muss beide schon öfter gefunden haben.

Bei Pholiota astragalina merkt man irgendwie, dass was nicht stimmt: der Rosaton auf dem Hut, die fehlenden Velumfetzen auf dem Hut in Hutrandnähe und besonders die gelblichen Lamellen:

3822-Pholiota_astragalina.jpg

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024