Chaetomium fusisporum?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo ins Forum,

die Zwergkaninchen meiner Kinder waren wieder fleißig. Sie haben ein Chaetomium produziert. Allerdings stehe ich mir dieser Gattung auf Kriegsfuß...

Ich finde in den Fruchtkörpern keine Asci (mehr) - weiß also nicht wie viele Sporen darin sind und ob sie geordnet sind.

Hier Fruchtkörper:

Was ich sehe sind lange gedrehte unverzweigte septierte Haare, 6-8 µm diam. und oberfläche im unteren Bereich rau.

...und dann sind da für die Gattung sehr große lang-zitronenförmige Sporen (14,5-17 x 7,5-8,5 µm). Keimporen kann ich nicht wirklich erkennen - wahrscheinlich einer an einem der Pole.

Der Schlüssel von Doveri (An update on the genus Chaetomium...) überfordert mich! Aber von den Abbildungen her scheint mir Ch. fusisporum am wahrscheinlichsten. Könnt Ihr mir diese "Bestimmung" bestätigen?

Herzliche Grüße aus Mecklenburg

Manfred

• Hallo Manfred,

Chaetomium fusisporum ist das nicht. Dieser hat "Korkenzieherhaare" und auffallend schmal-spindelige Sporen.

Als ich ihn das bisher einzige Mal fand (Murmeltierkot, Gardetta-Hochebene, It) war mir sofort klar, dass das etwas Besonderes war und ich solche Sporen bei keiner anderen Chaetomium-Art gesehen hatte.

Die Abbildung im Doveri-Update (2008, S. 30) zeigt diese Sporen eindrucksvoll.

Der Schlüssel von Doveri (An update on the genus Chaetomium...) überfordert mich!

In der Tat ist der Schlüssel etwas unübersichtlich und nicht ganz einfach zu handhaben. Doch mit etwas Erfahrung kann man einige unlogische Schritte schnell ausschließen und landet schließlich bei 55* - Chaetomium murorum. Die Haare sind apikal gekrümmt, jedoch nicht spiralförmig verdreht und auch die Sporen passen von der Form und den Maßen (13-17 x 7-9 µm) her gut zu Deiner Aufsammlung. Man muss natürlich den Schlüssel nach v. Arx, S. 46 verwenden!

Einen aktuellen illustrierten Schlüssel der italienischen Arten gibt Doveri auf den Seiten 18-22 folgender Arbeit. Dieser enthält zwar deutlich weniger Arten, allerdings die meisten, die man hier finden kann und er ist vor allem deutlich besser zu gebrauchen.

Doveri_Chaetomium aureum with illustrated key, Ascomycete.org 08, 2016.pdf

Fakt ist, dass die meisten Arten der Gattung Chaetomium äußerst schwer zu bestimmen sind und man nach Möglichkeit die Asci beurteilen muss, ebenso das Peridium und viele andere Merkmale mehr. Das erfordert einen ziemlichen Aufwand und man muss sich damit abfinden, nicht immer zu einer sicheren Bestimmung zu gelangen.

Deinen Fund würde ich jedenfalls unter Vorbehalt als Chaetomium murorum ansprechen.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

Vielen Dank für die Bestimmung und die umfangreichen Erläuterungen!

Ich wünsche Dir eine schöne Vorweihnachtszeit.

Herzliche Grüße aus Pälitzhof

Manfred

Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...

• Herzliche Grüße aus Pälitzhof

Herzliche Grüße zurück zum schönen Pälitzhof, Manfred.

Euch wünsche ich ebenfalls eine ruhige und entspannte Vorweihnachtszeit.

Ansonsten freue ich mich auf weitere interessante Anfragen von Dir.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72