Zu welcher Familie gehören die Häublinge?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallöchen.

Ich wollte mal bitte wissen wie die Häublinge eingordnet werden.

Bei Wiki werden sie bei der Familie Hymenogastraceae und Cortinariaceae eingeordnet.

Auf einer anderen Seite wurden sie bei den Träuschlingverwandten eingeordnet. Jetzt stehe ich etwas aufm Schlauch.

Zu welcher Familie gehören die denn jetzt aktuell.

Ihr könnt mir bestimmt weiter helfen.

Jetzt schon mal vielen Dank

• Servus,

also mein Wikipedia ist sich einig, dass die Häublinge, also die Gattung Galerina, zur Familie Hymenogastraceae gehört. Das gilt natürlich nicht für Pilze anderer Gattungen, die eventuell das Wort „Häubling“ im Trivialnamen tragen.

Viele Grüße

Andreas

• Hallo,

nach derzeitigem Stand gehören sie in die Hymenogasteraceae.

Früher waren sie in der (viel umfangreicher gefassten) Familie Cortinariaceae, aber in Strophariaceae waren sie nie ernsthaft eingegliedert.

beste Grüße,

Andreas

• Interessant wie die unterschiedlichen Interpretationen ausfallen.

Im Species Fungorum werden sie tatsächlich unter den Hymenogastraceae geführt, während bei Mycobank noch die Strophariaceae aufgeführt werden.

In Mykis/Pilze-Deutschland.de sind sie noch bei den Cortinariaceae verortet.

So, da kann man sich was aussuchen, bzw. nach den neuesten Monografien Ausschau halten, wo der Weisheit letzter Schluss (sofern er das ist) festgehalten wird.

Beste Grüße

Harald