Hallo, Pilz- und Flechtenfreunde!
in den letzten Tagen konnte ich eine erfreuliche Beobachtung hier am mittleren Neckar machen: Kleine Bartflechten (Usnea)!
Da hatte ich wahrscheinlich Glück, an gleich zwei Standorten hintereinander kleine Bartflechten (Usnea) entdecken zu können.
In Wirths einbändigem Verbreitungsatlas "Die Flechten Baden-Württembergs" von 1987 ist das nächste Vorkommen in den Höhenlagen des Schwäbisch-Fränkischen Waldgebietes verzeichnet.
Ich bin mir relativ sicher, dass es sich bei meinen Sichtungen um Usnea handeln sollte, so klein die Flechten auch sind. Die Thalli besitzen schöne runde Ästchen und stachelig abstehende, kurze Isidien.
Da ich bisher nur sehr wenige, kleine Exemplare finden konnte, habe ich natürlich alle Flechten in Ruhe gelassen, auf dass sie gedeihen, fruchtbar seien und sich mehren mögen!
Ich habe also weder den Marktest gemacht, noch die Flechten abgepflückt und eingefärbt.
Die erste Sichtung war letzten Freitag auf dem ruhig gelegenen Heilbronner Friedhof an drei unterschiedlichen Gehölzen, ...
Bild 1
Bild 2
Bild 3a
Bild 3b
Bild 3c
... zwei Tage später in einem entlegenen Obsthain an zwei Apfelbäumen:
Bild 4
Bild 5a
Bild 5b
Die Flechten waren allesamt sehr klein, nur um 1 - 1,5 cm und deshalb schwer zu bestimmen.
Die Flechten auf Bild 1 und 4 wirken etwas anders (heller, wenige Isidien) als die Flechten 2, 3 und 5 (dunkler, stärker isidiös).
Es könnte sich also um zwei Arten handeln.
Ob jemand mit Usnea-Erfahrung die Flechten beurteilen möchte?
Ich hatte bisher leider noch keine aus der Nähe gesehen und würde mich über eine Bestätigung (aber auch über eine korrigierende Zuordnung) freuen.
LG, Martin