Scheiben-Lorchel

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.687 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Guten Morgen allerseits!

Auf einem Nadelholzstumpf habe ich eine Scheiben-Lorchel (Discina perlata) gefunden: Die Fruchtkörper waren brüchig, die Stiele teilweise nicht zu sehen. Der Durchmesser der abgebildeten Hüte betrug 5 cm. Auf dem gleichen Stumpf fand ich noch einige kleinere Fruchtkörper vor, die meist ebenfalls in 2er- oder 3er-Grüppchen wuchsen.
    Liege ich richtig oder erwartet mich eine Überraschung?
    Die Abbildung eines Querschnitts habe ich ebenfalls beigefügt.

Vielen Dank! Fredy

Übrigens: Möchte niemand zu meiner Anfrage betreffend dieses Rindenpilzes (?) Stellung nehmen?

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Fredy!

Dich erwartet keine Überraschung.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo!

Kann man die Scheibenlorchel essen? Ich glaube auch, kürzlich solche gefunden zu haben (hatte leider keine Kamera dabei) und würde gerne wissen, ob ich sie zum Essen verwenden kann. Kurzbeschreibung:

braun-dunkelbraun, Form wie auf Deinen Bildern, sehr würziger, angenehmer Geruch, wuchsen in den Sägespänen auf ehemaligem Holzplatz.

Viele Grüße, Philipp

• Hallo Philip!

Ohne Foto wird Dir Deinen Fund niemand als essbar oder ungeniessbar einstufen, denn eine Bestimmung mit diesen wenigen Fakten ist schlichtweg unmöglich und selbst dann besteht immer ein Restrisiko! Bitte pass auf und informiere Dich wenigstens in einem Buch über Deine Funde, damit kommt man meist schon sehr viel weiter!

Die Scheiben-Lorchel wäre eßbar, müßte allerdings vorher gut abgekocht werden. So wie Du mir "Deinen" Pilz beschreibst, ist aber schon mal der Standort unpassend für eine Scheibenlorchel, die an Nadelholzstümpfen oder in deren unmittelbaren Nähe wächst. Ich denke bei Deinem Fund eher an einen Becherling, die machmal auf Holzplätzen oder ehemaligen Feuerstellen zu finden sind.

Fazit: Bitte nicht essen!

Grüße, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Fredy,

nur die Ruhe!;) Ich hatte je nicht gefragt, ob "mein Fund", sondern, ob die Scheibenlorchel eßbar ist. Diese ist aber in keinem meiner Pilzbücher beschrieben, daher meine Frage. Zunächst dachte ich an einen Morchelbecherling, nach der Lektüre meines Pilzbuches halte ich aber diese Vermutung für unwahrscheinlich. Auch den anderen Becherlingen in meinen Büchern entsprach der oben vage beschriebene Pilz nicht.

Auf dem Holzplatz drängten noch weitere Exemplare nach, die ich noch einmal besuchen werde, wenn sie noch etwas gewachsen sind. Ich werde dann versuchen, an die Kamera zu denken und ein paar Bilder machen.

Und keine Bange: ich esse keine mir unbekannten Pilze:thumbup:

Viele Grüße

• Hallo Philipp!

Zitat

nur die Ruhe!;) Ich hatte je nicht gefragt, ob "mein Fund", sondern, ob die Scheibenlorchel eßbar ist.

Klang aber so ;):

Zitat

Kann man die Scheibenlorchel essen? Ich glaube auch, kürzlich solche gefunden zu haben (hatte leider keine Kamera dabei) und würde gerne wissen, ob ich sie zum Essen verwenden kann.

Zitat

Diese ist aber in keinem meiner Pilzbücher beschrieben, daher meine Frage.

Hast du auch unter Discina perlata oder Größter Scheibling nachgesehen?

Viele Grüße
    Toffel