Dezember-Pyrenomyceten

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo zusammen,

wie der Zufall es so will, habe ich die letzten drei Tage jeweils bei diversen nichtpilzlichen Aktivitäten wie dem Weg zum Einkauf oder zur Vorlesung immer Ästchen diverser Bäume gefunden, auf denen sich Pyrenomyceten befanden, die ich hier einfach mal vorstellen möchte. Und wer weiß, vielleicht kommen ja bis Weihnachten noch weitere Exemplare dazu.

1. Prosthecium pyriforme auf Acer pseudoplatanus

2. Hapalocystis kickxii auf Platanus sp.

3. Hapalocystis berkeleyi auf Platanus sp.

4. Alnecium auctum auf Alnus glutinosa

Björn

• Tolle Funde, Björn!:thumbup:

Hapalocystis und kickxii fehlen mir immer noch, Zeit, die Platanen in Dresden und Meißen mal wieder zu besuchen.

Ich fand bisher immer "nur" Splanchnonema platani (incl. Macrodiplodiopsis desmazieresii).

Hatte ich einst ausführlich in Thorbens Beitrag vorgestellt (#6).

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo zusammen,

gestern habe ich auf dem alten Friedhof ein paar Linden-Ästchen mitgenommen, auf denen ich auch wieder einen Pyrenomyeten (und einen Hyphomyceten) einsacken konnte:

1. Pseudomassaria chondrospora

2. Helminthosporium oligosporium

Björn

• Sehr schön, Björn!:thumbup:

1. Pseudomassaria chondrospora

Als ich vor einigen Jahren spontan ein paar Lindenäste anschaute, entdeckte ich diese Art nahezu auf Anhieb.

Sicher ist sie nicht so selten, wie Pilze-Deutschland.de suggeriert.

Im gleichen Lindenbestand fand ich auch Splanchospora ampullacea.

Ich schrieb damals einen kleinen Beitrag bei den Doppelpilzen. Kannst Du Dir zum Vergleich gern anschauen.

Zwei Pyrenomyceten an Linde

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

da hast du die beiden Arten aber sehr schön bei den Doppelpilzen vorgestellt. Splanchospora ampullacea fehlt mir bis jetzt noch, aber es kommen ja noch einige Wintertage, an denen man Stöckchen mit nach Hause nehmen kann.

Björn

• Hallo zusammen,

in den letzten beiden Tagen gab es zwar keine neuen Arten, aber die alten Bekannten sind mir jetzt auch an anderer Stelle über den Weg gelaufen.

1. Pseudomassaria chondrospora an Tilia sp. Interessant, daß die Sporen hier z.T. deutlich schmaler als in der früheren Aufsammlung waren.

2. Hapalocystis kickxii an Platanus sp.

3. Splanchonema platani an Platanus sp.

Björn

• Hallo zusammen,

es wird mal wieder Zeit für einen weiteren Pyrenomyceten. Heute auf dem Weg zum Bahnhof habe ich mir einen Clematis-Zweig gegriffen und konnte darauf Pleospora herbarum entdecken. Die Sporen messen 27-30 µm x 13-15 µm und sind damit zu groß für P. vitalbae:

Björn

• Hallo zusammen,

weiter geht es mit einigen Pyrenomyceten der letzten Tage.

1. An Populus sp. fanden sich Haupt- und Nebenfruchtform von Plagiostoma populinum

2. Wieder mal an Platane: Hapalocystis berkeleyi

3. An Corylus avellana gab es Diatrypella favacea

4. Eine Diaporthe an Acer. Sporen messen 13.7-18.4 x 4.9-5.2 µm, was für Diaporthe pustulata zu groß ist.

5. Noch eine Diaporthe, diesmal an Robinie. Sporen messen 15.7-20.2 µm x 4.2-5.1 µm, was gut zu Diaporthe oncostoma paßt.

6. Auf lebenden Blättern von Rubus fruticosus agg. dann noch Coleroa chaetomium