Cheilymenia spec.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Asco.

• Hallo zusammen. Wir haben ein Problem mit der Bestimmung einer Cheilymenia und bitten um Hilfe von den Experten. Gefunden am 14.11.2021 auf einem Wiesenstück am Rande eines Wanderweges (Massenkalk) auf Erde und Falllaub, Geruch am Boden nach Dung jedoch keine sichtbaren Reste. Aufgrund der relativ zentralen Ortslage halten wir Wild für eher unwahrscheinlich, Pferd jedoch möglich. Fruchtkörper ca. 4-5 mm im Durchmesser mit wenigen hyalinen Haaren. Paraphysen gerade, mit gelbem Pigment. Asci 200 x 12, Sporen im Durchschnitt 12,9 x 7,5 Q=1,7. Aufgrund der mikroskopischen Merkmale sind wir auf Cheilymenia theleboloides gekommen, jedoch haben wir keine gestreiften Sporen gefunden. Wenn wir mit dem Moravec Schlüssel den nicht gestreiften Sporen folgen kommen wir nicht weiter, da es nur über eine Textura intricata weitergeht, welche in unserem Fall nicht vorliegt. Wir freuen uns über jeden Hinweis. Vielen Dank. Petra

• Hallo Petra,

für mich schaut das nach einer unreifen Cheilymenia aus, vermutlich tatsächlich theleboloides.

Die Sporen sollten allerdings noch etwas wachsen und die Streifung müsste sich noch ausbilden.

Eine Untersuchung in Baumwollblau ist dennoch immer Pflicht bei der Gattung.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

vielen Dank für deine Einschätzung. Die Fruchtkörper sind nun leider eingetrocknet und ich denke das man daraus jetzt auch keine reifen Sporen mehr gewinnen kann. Die beiden letzten Mikrobilder sind übrigens in Baumwollblau, vielleicht habe ich es nicht lange genug einwirken lassen. Wir würden den Fund gern für PilzeDE kartieren, wäre das deiner Einschätzung nach vertretbar? LG Petra

• Hallo Petra,

Wir würden den Fund gern für PilzeDE kartieren, wäre das deiner Einschätzung nach vertretbar?

einen nicht sicher bestimmten Pilz würde ich persönlich nicht kartieren!

Die angefragte Cheilymenia ist, wie bereits geschrieben, vermutlich unreif.

Ch. theleboloides ist aufgrund der Datenlage (Sporengröße und ~ornament) lediglich eine Vermutung.

Also von mir ein klares NEIN zur Kartierung.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72