Amanita sp. pantherina ähnlich - Mediterranraum

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mollisia.

• Hallo

Amanita sp, per form - Knolle an A. pantherina ähnlich .

Fundort Mediterranraum unten Steineiche , in nähe auch nur Laubbäume aber auch kommt ein paar dicke alte Kiefern ( ca. bis 30 Meter von Fundort ) in frage ,

Geruch hab kein besonderes gefunden ( muss nicht bedeuten ) Geschmack hab nicht getestet . Schättige Stelle . Fundzeit ideal , Optimale Feuchtigkeit , Tagestemperatur bis 24 - 26 grad , keine kalte Nacht , Nebel usw.

Es war nur 1 Exemplar

Irgendwelche A. pantherina form wie zb. var abietum , glaube ich , ist nicht . auch var dunensis passt nicht . Gibt var velatipes sehr ähnlich aber das ist USA ( Amerikanische ) Art .

Hat jemand Idee ? Kaum jemand wird mich überzeugen , das normale Amanita pantherina ist

An Standort

-

-

-

-

-

-

-

-

LG

• Hallo Matthias

Danke für Antwort

dein helle Fund

?thumbnail=1

gefragte Pilz ,

?thumbnail=1

Probierst du bei dein Pilz Stielstruktur vergleichen mit gefragte Pilz , bei dein Feinschuppig besonderes untere teil , bei gefragte Pilz ,am besten siehe Bild

?thumbnail=1

Edit . jch glaube nicht an A. pantherina .

LG

• Hallo beli,

auch wenn Du nicht dran glaubst - ich würde das auch für ganz normalen Pantherpilz halten, finde da nichts besonderes dran.

beste Grüße,

Andreas

• Kaum jemand wird mich überzeugen , das normale Amanita pantherina ist

Aber klar ist das Amanita pantherina, welches Merkmal soll denn da deiner Meinung nach nicht passen?

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo beli,

erkläre doch bitte mal, was an dem Hut besonders sein soll. Ich komme einfach nicht drauf, was Du daran speziell findest. Dass er zum Rand hin heller wird? Das kann schon mal vorkommen, fast alle Amaniten sind sehr variabel was die Intensität der Färbung betrifft, bis hin zu rein weißen Exemplaren. Oder was ist sonst so besonders deiner Meinung nach?

beste Grüße,

Andreas