Laccaria Mediterranraum

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo

Mediterranraum Fund . Laccaria sp. , Geruch na ja unbedeutend bis Angenehm . Geschmack mild . Unten Steineiche und Kiefern gefunden

Zehr kleine Hutdurchmesser , . Kann das L. tortilis sein ? oder irgendwelche Mediterranart . Glaube das L. maritima ist nicht .

An Standort

-

-

-

-

Letztjährige Fund , an gleiche Standort gefunden fast in Metter , meine das gleiche Art wie diesesjährige Fund ist , oder ?

-

-

-

-

-

-

LG

• Hallo,

sieht für mich nach ganz banalen Laccaria laccata s.l. aus. Ob man die nur var. pallidifolia nennen mag oder tetraspora - ich weiß es nicht.

beste Grüße,

Andreas

• Hallo Andreas

danke für Antwort

Ich habe Feller gemachen , kein Bild mit Hutdurchmesser mit Mettestab zu Vergleichen . Es gehet um so klein Hutdurchmesser , , kenne L. laccata aus Bayern aber diese Mediterranische Fund ist siecher doppelt klein als Bayerische L. laccata , und siecher gehet nicht um junge Pilze welche können weiter wachsen , zb. alte Pilz

?thumbnail=1

• Hallo beli,

ändert nichts an meiner Ansicht. Was fällt Dir denn als besonders auf an den Pilzen? Nur die Größe?

Aber ohne Mikroskopie ist es eh nur rumraten ohne Aussicht auf konkretes Ergebnis.

beste Grüße,

Andreas

• Servus beli,

schau dir doch mal die von Andreas vorgeschlagene L. tetraspora an. Ich finde, das passt sehr gut.

Und die Größe ist nun wirklich kein hartes Merkmal. Wenn Pilze in einen frühen Entwicklungsstadium ungünstige Wachstumsbedingungen, sprich zu wenig Wasser vorfinden, bleiben sie nach meinen Beobachtungen oft ungewöhnlich klein uns schauen dann aus, wie eine Miniaturausgabe ihrer selbst. Deine gezeigten Pilze finde ich aber absolut nicht ungewöhnlich. Grad bei Lacktrichterlingen gibt’s da gewaltige Unterschiede bei der Größe. Die meisten violetten, die ich heuer gefunden hab, waren schmächtige Pilze unter 5 cm Hutdurchmesser. Und jetzt schau dir mal den hier an: ca. 10 cm hoch!

Viele Grüße

Andreas

• Hallo

Andreas & Andreas

Danke für eure Antworten . Also große ist kein hartes Merkmal . Ich hab gemeint das einzelne Exemplar kann ungewöhnlich sein ( große , Anomalie usw. ) , aber mehrere Kollektionen mit viele Exemplaren ?? . Neu für mich . Nochmal danke für Erklärung

LG