Neue Funde: Galerina? Inocybe?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Liebe Pilzfreunde,

Früher habe ich nie darauf geachtet, aber es ist doch erstaunlich, was noch im Dezember pilzmäßig wächst!

Bei zwei Funden der letzten Tage hätte ich gerne Eure Meinungen gehört:

1) Auf einem verrottendem Holzscheit (vermutlich Fichte) wachsende, goldbraune Exemplare, Hutdurchmesser 1,5 bis 3,5 cm, Hutrand durchscheinend gerieft, Stiel ca. 4 cm lang, bräunlich, nach unten hin dunkler werdend, mit silbrigen Längsfasern überhäutet, beringt, Geruch leicht muffig. Beim größten Exemplar sieht es fast so aus, als läge eine gelatinöse Schicht auf der Hutoberfläche auf. Könnte es sich dabei um eine Art aus dem Galerina-marginata-Komplex handeln?

2) Mehrere Exemplare eines kleinen Pilzes auf moosiger Grasfläche unter einer Fichte, deren ein wenig an Sombreros erinnernde Hüte schuppig oder geborstet, fast wie mit Fell bekleidet aussehen, grau-braun mit rosa Stich, Durchmesser ca. 1 bis 2 cm, Stiel leicht schuppig, 4 bis 5 cm lang. Ist das evtl. ein Risspilz, vielleicht Inocybe cincinnata oder Ähnliches?

Besten Dank schon mal & liebe Grüße,

Florian

• Offizieller Beitrag

Hi,

ja 1. Galerina

2. Inocybe; hier vermag ich aber ohne Mikro nix konkretes beizutragen. Sieht zumindest spannend aus. Vielleicht was aus der Cincinnata-Ecke. Mal sehen, ob Ditte was konkretes dazu zu sagen kann.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier