Hallo Zusammen,
hat jemand Erfahrung mit der Funga (also der Zusammensetzung vorkommender Pilzarten) in Skandinavien?
Ist die mit der Funga Deutschlands zu vergleichen, oder gibt es große Unterschiede wie z.B. zum Mittelmeerraum?
Stropharia
Funga in Skandinavien?
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von King Stropharia.
-
-
Hallo Stropharia,
ich habe keine direkte Erfahrung mit Sammeln in Skandinavien, aber wenn ich mal bei den Gattungen, wo ich das überblicken kann, in die Funga Nordica blicke:
Besonders in den deutschen Mittelgebirgen kommt man mit skandinavischen Artkonzepten gut zurecht. Wobei es weit im Norden noch die ganzen arktisch-alpinen Arten gibt, die in Deutschland kaum auftreten (aber in der Schweiz wieder). Umgekehrt komme ich in der Rheinebene mit den italienischen Schlüsseln besser zurecht. Bei meinem letzten Besuch in Dänemark ist mir kein Unterschied zur deutschen Funga aufgefallen. Es hängt m.E. eher an der Verbreitung der Begleitbäume, und die sind ja grundsätzlich die gleichen.
Gruß,
Wolfgang
-
Hallo Stropharia,
ich kann jetzt nur über die Pilzgattungen reden, zu denen mir entsprechende Spezialliteratur vorliegt. Danach gibt es in folgenden Gattungen typisch skandinavische Vertreter:
Leccinum
Tricholoma
Hygrocybe
Sarcodon/Phellodon/Hydnellum
Russula
Lactarius
Bei den beiden letztgenannten Gattungen ist es sogar so, dass es da einige Arten als "Doppelgänger" unserer mitteleuropäischen Arten gibt, so dass man beim Bestimmen höllisch aufpassen muss, um auf diese "Doppelgänger" nicht hereinzufallen.
FG
Oehrling
-
Hallo,