Ein bunter Korb mit Winterpilzen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Corne.

  • Hallo zusammen,


    gleich drei Sorten fanden heute den Weg ins Körbchen:


    Austernseitlinge,

    Samtfußrüblinge und

    Judasohren


    Bei letzteren wäre eine kurze Bestätigung super ☺️ Ich vermisse bei einigen Exemplaren die Äste auf der Innenseite der Fruchtkörper. Die sind nicht immer deutlich ausgeprägt, oder?


    Das letzte Bild zeigt noch einen direkten Vergleich von Austernseitlingen und gelbstieligen Muschelseitlingen (richtig?).


    Korb:


    Austern:


    Samtfußrüblinge:


    Judasohren:


    Austern vs. Muschelseitling:

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Hallo Azalee,


    ich würde sagen, dass du bei allen Pilzen auf den ersten Bildern richtig liegst. Beim letzten bin ich mir jedoch nicht sicher, ob die beiden Pilze links nicht doch Muschelseitlinge sind. Die Stielbasis sieht doch sehr gelb aus.


    Grüße Timm

  • Ahoj, Azalee,


    alles richtig,

    auch die Gegenüberstellung von Austern und Gelbstieligen.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

  • Danke euch!


    Timm Ja, genau, das sind die Gelbstieligen Muschelseitlinge. Hatte ich extra gegenübergestellt, weil es sich so schön anbot 🤗

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Hallo :gwinken:


    Ich hatte mal das grosse Glück, in einem Aquarium in Los Angeles Haie und Rochen streicheln zu dürfen. Der Unterschied ist sehr krass: die Haie fühlen sich eher wie 600er Schleifpapier an, die Rochen eher glitschig. Die Haie haben eine ganz gleichmässige Farbe, die Rochen sind gemustert (Punkte oder Kreise, wenn auch sehr klein). So habe ich mir auch den Unterschied zwischen Austernseitling und gelbstieligem Muschelseitling gemerkt. Austernseitling feinfilzig (wie das Schleifpapier, ok 1000er Körnung :gzwinkern:) und gleichmässig von der Farbe her. Die gelbstieligen eher glitschig, diesselbe Farbe wie Rochen und durchaus auch gemustert (kleine Punkte bzw. Kreise, wenn man genau hinsieht). Ich finde, auf dem letzten Bild von Azalee sieht man das besonders gut. Schöne Woche Euch :gwinken: