Moin liebe Pilzfreunde,
ich habe am Wochenende zwei kleine Exkursionen unternommen. Dieses Mal hauptsächlich in den Buchenwald. Ziel war es, auch hier einmal Austernseitlinge zu finden und ein paar Bestimmlinge mitzunehmen. Einige Pilze habe ich hoffentlich richtig bestimmt, bei anderen war ich einigermaßen ratlos. Ich würde mich, wie immer über eure Kommentare zu meinen Bestimmungsversuchen freuen.
1. Pleurotus ostreatus
Gleich am Samstag wurde ich dann an einer lebenden Buche wohl fündig, was die Austernseitlinge (Pleurotus ostreatus) angeht.
2. Auricularia auricula-judae
Heute kam mir dann als erster Pilz auf einem liegenden Buchenstamm wohl das Judasohr (Auricularia auricula-judae) in die Quere:
3. Warziger Drüsling (Exidia nigricans)?
Beim folgenden Pilz bin ich mir schon nicht mehr so sicher, ob ich da richtig liege. Das, was ich ein paar Meter von den Judasohre ebenfalls auf einem liegenden Buchenstamm gefunden habe, sah aus, als hätte sich jemand des Restes aus einer schwarzen Silikonkartusche entledigen wollen. Auf manchen Bildern, die ich gefunden habe, sieht der Warzige Drüsling so aus, aber teilweise weichen die Abbildungen doch deutlich ab. Verändert der evtl. im Laufe der Zeit das Aussehen?
4. Gemeiner Spaltblättling (Schizophyllum commune)?
Für mich kommt beim vierten Pilz am ehesten der Gemeine Spaltblättling (Schizophyllum commune) in Frage.
Teil 2 muss dann wohl morgen folgen. Leider habe ich hier gerade technische Probleme.
Viele Grüße
Frank