Kleine Wochenendexkursionen Teil 1: Austernseitling & Co.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tortuga.

  • Moin liebe Pilzfreunde,

    ich habe am Wochenende zwei kleine Exkursionen unternommen. Dieses Mal hauptsächlich in den Buchenwald. Ziel war es, auch hier einmal Austernseitlinge zu finden und ein paar Bestimmlinge mitzunehmen. Einige Pilze habe ich hoffentlich richtig bestimmt, bei anderen war ich einigermaßen ratlos. Ich würde mich, wie immer über eure Kommentare zu meinen Bestimmungsversuchen freuen.

    1. Pleurotus ostreatus

    Gleich am Samstag wurde ich dann an einer lebenden Buche wohl fündig, was die Austernseitlinge (Pleurotus ostreatus) angeht.


    2. Auricularia auricula-judae

    Heute kam mir dann als erster Pilz auf einem liegenden Buchenstamm wohl das Judasohr (Auricularia auricula-judae) in die Quere:


    3. Warziger Drüsling (Exidia nigricans)?

    Beim folgenden Pilz bin ich mir schon nicht mehr so sicher, ob ich da richtig liege. Das, was ich ein paar Meter von den Judasohre ebenfalls auf einem liegenden Buchenstamm gefunden habe, sah aus, als hätte sich jemand des Restes aus einer schwarzen Silikonkartusche entledigen wollen. Auf manchen Bildern, die ich gefunden habe, sieht der Warzige Drüsling so aus, aber teilweise weichen die Abbildungen doch deutlich ab. Verändert der evtl. im Laufe der Zeit das Aussehen?

    4.


    4. Gemeiner Spaltblättling (Schizophyllum commune)?

    Für mich kommt beim vierten Pilz am ehesten der Gemeine Spaltblättling (Schizophyllum commune) in Frage.


    Teil 2 muss dann wohl morgen folgen. Leider habe ich hier gerade technische Probleme.

    Viele Grüße

    Frank

  • Ahoj, Frank,


    bislang Alles richtig.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

  • Moin,

    ich danke euch für die Rückmeldung. Schön, dass ihr das auch so seht. Auch wenn das jetzt für die Erfahrenen sicherlich alles ziemlich einfache Arten waren, denke ich, dass ich dank eurer Hilfe mit den Pilzen ganz schön weiterkomme. Daher ein nochmal ein ganz großes: Danke!

    Ich hatte aber auch einige Arten, bei denen ich mit der Bestimmung überhaupt nicht weiter kam und die ich nicht hochladen konnte, weil bei mir die Technik verrückt spielte.

    Bei den Porlingen bin ich z. B. weitgehend hilflos, wenn es nicht gerade Zunderschwamm, Birkenporling, Schwefelporling oder Schmetterlingstramete ist; OK, vielleicht auch noch Zinnoberrote Tramete und Rotrandiger Baumschwamm; aber darüber hinaus bin ich meistens aufgeschmissen, weil ich noch gar nicht weiß, ob die Merkmale immer so konstant sind oder ob sie sich während des Wachstums verändern.

    Nachdem bei mir die Technik wieder funktioniert, habe ich auch noch etliche (auch ältere) Bilder gefunden, bei denen ich mit der Bestimmung stecken geblieben bin. Ich werde das mal zusammenstellen. Ich würde mich über den ein oder anderen Hinweis freuen, damit sich dann vielleicht doch noch klärt, was ich da gefunden habe.

    Vielen Dank

    Frank