Hallo Ihr Lieben!
Heute wollte ich so gerne die drei Sonnenstrahlen ausnutzen, die die Kühnheit besaßen, sich durch die Wolken blicken zu lassen. Aber durch diverse Bedürfnisse meiner Familie verschob sich der Start der kleine Tour und es war wieder graukalt.
Aber dieses Wetter schreckt mich doch nicht ab… pff!
Also rein in die Waldklamotten und rauf aufs Bike, meinen Hasenwald ansteuernd. Dort nebenan ist auch ein privates Gelände, auf dem es noch galt, den diesjährigen Weihnachtsbaum auszusuchen. Ich weiß, wo der Schlüssel hängt und wurde auch fündig, das ist er.
So, nun aber in den Wald!
Erst mal die Austernbank prüfen, oh, einige waren schon drüber, aber eine schöne Portion frischerer Exemplare (an schlechter fotografierbarer Stelle als diese hier) fanden den Weg ins Körbchen
Auch bei graukaltem Wetter finden sich bunte Farbtupfer, wenn man seine Augen offenhält. Zumeist sind es orangene Farbtupfer, teilweise quer durchs Gelände strahlend, wie hier leuchtend Orange in sattem Grün
und in der Mitte jeweils noch Fleischrosa
Dann diese winzigen Leuchtknöpfchen im grünen Moosbett
Und während ich den Pilz oben fotografierte, sah ich noch diesen Winzi, Hutdurchmesser vielleicht 2 mm
Kleine gelbe „Würmchen“ pressen sich aus dem morschen Holz
Falsche Pfifferlinge tun von weitem so, als seien sie Seitlinge, sie wurden aber enttarnt!
Diese Lärche hat wohl auch bald ihr Ende gefunden. Die Fruchtkörper des Pilzes, der sie befallen hat strahlten, selbst vergehend, in Weinrot
In den Hecken und Wegbegrünungen leuchten dann noch andere Farben, wie hier sattes Rot der Hagebutte
oder fast schon johannisbeerfarben bei dieser letzten Frucht der Heckenkirsch
Und völlig sich verausgabend leuchten die Pfaffenhütchen in Pink, leider sind die orangenen Kerne schon herausgefallen
Die Haselkätzchen, noch in schlichtem Rotbraun-Graugrün träumen von ihrem gelbstäubenden Auftritt im zeitigen Frühjahr
So, Ihr Lieben! Ich hoffe, die Sammlung kleiner Farbtupfer hat Euch gefallen und wie immer freue ich mich, wenn der eine oder die andere mitgestromert ist und wünsche Euch noch einen schönen Abend!
Liebe Grüße,
Eure Tuppie