Bleicher Schüppling, PHOLIOTA SQUARROSOIDES (AGARICUS SQUARROSOIDES) ?
- klaus.h.hanisch
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.
-
-
Hallo Klaus,
aufgrund des Bildes kann man eigentlich nur Mutmaßungen anstellen, aber was verleitet dich dazu, den als Bleichen Schüppling festzumachen?
Ich wäre hier eigentlich auch nur bei dem Sparrigen.Beste Grüße
Harald
-
Hallo Harald,
erst einmal danke für die Antwort. Ja, "eher" war -zugegeben- etwas zu hoch gegriffen, ich hätte eher schreiben sollen "könnte es auch....".
Beide Arten variieren im Aussehen etwas und sogesehen kann ich im Grunde genommen keine eindeutige Zuordnung aufgrund äußeren Merkmale bzw. des Fotos treffen bzw. im Grunde genommen kann auch ich nur mutmaßen. Nur, würde etwas gegen den Bleichen Schüppling sprechen?
Gruß
Klaus
-
Hi.
Nur, würde etwas gegen den Bleichen Schüppling sprechen?
Die Wahrscheinlichkeit.
P. squarrosa ist ja ein sehr häufiger Pilz. Beweisen kann man's mit dem einen Bild meiner Meinung nach aber nicht. Einfach nächstes Jahr wieder hin und richtig dokumentieren.
LG.
-
Nur, würde etwas gegen den Bleichen Schüppling sprechen?
Zumindest mal die unzureichende Bildqualität, und so bleich scheint der mir gar nicht zu sein. Das muss jetzt aber nichts heißen, ich habe den Bleichen noch nie persönlich zu Gesicht bekommen und kann nicht mit Sicherheit behaupten wo da die makroskopischen Unterschiede festzumachen sind. Davon abgesehen ist das eine ziemlich seltene Art (was jetzt aber auch nicht heißen muss, dass man den nicht trotzdem finden kann).
Grüße
Harald
-