Hallo,
sind dies junge Hallimasche (Mehrzahl von Hallimasch? :shy: )?
Heute am Waldrand, bei Bad Pyrmont (Süd-NDS) gefunden.
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.848 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.
Hallo,
sind dies junge Hallimasche (Mehrzahl von Hallimasch? :shy: )?
Heute am Waldrand, bei Bad Pyrmont (Süd-NDS) gefunden.
Guten Tag Bryan!
Also Hallimasche (Armillaria) sind das auf keinen Fall. Da stimmt weder der Erscheinungszeitpunkt noch das Aussehen. Wie kommst Du darauf?
Ich tippe klar auf einen Tintling (Coprinus), die jetzt schon so langsam auftauchen und ab Mai dann so "richtig kommen"! Die Velum-Reste auf den Hüten deuten auf einen (relativ häufigen) Glimmer-Tintling hin. Genaueres würde ich aber den Spezialisten im Forum überlassen.
Ich wünsche Dir weiterhin einen schönen Tag! Gruss, Fredy
Dankeschön Fredy!
Hallo,
also meiner Meinung nach sind das auch Glimmer Tintlinge.
Gruß
Hallo Bryan,
Hallimasche sind ausgesprochene (Spät)herbstpilze, das geht also schon mal gar nicht. Glimmer-Tintling ist plausibel.
Gruß Harald
Vielen Dank euch Beiden!
Hallo!
Zum Glimmertintling würde ich eher weniger tendieren. Vor allem auf dem zweiten Bild sieht man sehr lange Hüte; beim Glimmertintling sind sie eher kurz und nach unten hin eingeschnürt. Ich würde eher auf den Weiden- (C. truncorum) oder den Überzuckerten Tintling (C. saccharinus) tippen. Das ist zumindest meine Erfahrung und eher Mutmaßung. Sicherheit bringt nur das Mikroskop.
Viele Grüße
Toffel