Grünlicher Austern-Seitling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Heute war ich mal wieder im winterlichen Wald und traf auf eine alte abgestorbene Buche, von unten bis oben voller Baumpilze, vor allem Buchenschleimrüblinge, die ich nicht mitnahm. Leider hatte ich keine Kamera dabei, aber das Foto reiche ich nach. Es war mystisch.

Dafür habe ich andere Pilze gefunden, allesamt von abgestorbenen Buchen geschnitten. Könntet Ihr mir bitte mal drüberschauen, ob Ihr meine Zuordnungen teilt. Danke.

Junge Austern-Seitlinge

Samtfußrüblinge

Hier habe ich keine Ahnung, wuchs auch auf einer Buche. Grünliche Haube, weißes Fleisch, keinen oder nur ganz kurzen Stiel. Was ist das für ein Pilz? Zur Verdeutlichung lege ich einen grauen Austern-Seitling daneben.

Danke im voraus.

• Hier habe ich keine Ahnung, wuchs auch auf einer Buche. Grünliche Haube, weißes Fleisch, keinen oder nur ganz kurzen Stiel. Was ist das für ein Pilz?

Das ist der Gelbstielige Muschelseitling (Panellus serotinus).

Auch wenn Du uns den namensgebenden Stiel kaum zeigst, so kann man ihn auf dem vorletzten Bild gut erkennen.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Ahoj, bio,

da gehe ich mit meinen Vorschreibern konform.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106