Putziger Waschbär

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

  • Hallo liebe Natur(Pilz)freunde,


    Wir hatten heute wieder ein tierisches Erlebnis.:) Nachdem ich in der vergangenen Zeit hin und wieder mal ein Waschbär sah, waren aber leider immer zu schnell für ein Foto, konnte ich heute einen neugierigen kleinen (vermutlich noch junger) Waschbär fotografieren.


    Wir machten an einer sumpfigen Wiese eine kleine Pause, als wir ein Geräusch (Plätschern) im hohen Gras wahrnahmen. Zuerst dachten wir an Wildschweine , die sich auch gern da aufhalten, aber dann die Überraschung: Ein junger Waschbär :) Sofort fing ich an zu fotografieren , als wir dann sahen das er immer näher an uns rankam und die Fahrräder genau untersuchte, konnten wir es gar nicht glauben 8| Er war höchsten 1 meter von uns entfernt, so konnte ich ihn auch noch mit meiner Kamera auf Video aufnehmen. Er zeigte überhaubt keine Scheu haben aber doch einen kleinen Sicherheitsabstand strikt eingehalten.


    Hier die Bilder:




    Und diese beiden Bilder stammen von dem Video das ich aufnahm


    Bis dann...


    Andreas

  • Hi Andreas,


    ich finde es immer ein sehr schönes Erlebnis, wenn man beim Pilzesammeln Tiere beobachten kann. Das ist auch immer sehr interessant für die Kinder. Tolle Bilder und sicher ein schönes Erlebnis!


    LG Bird

  • Hallo Bird,


    Vielen Dank für deine Antwort :thumbup:


    Was mich interessiert: Können Waschbären auch Tollwut übertragen ?? :/ Denn er war doch sehr zutraulich, wobei Waschbären nicht so scheu sein sollen wie andere Tiere..


    Bis dann...


    Andreas

  • Hallo zusammen,


    hab leider bis jetzt noch keinen Waschbär zu Gesicht bekommen.
    Im TV hab ich mal gesehen, dass Waschbären in manchen Teilen Deutschlands schon zur Plage geworden sind.



    Grüße, Alex

    Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!


    Ansonsten frohes sammeln ;)

  • Hallo Andreas,


    das ist ja echt ein Erlebnis, wenn man einen putzigen Waschbär so nah zu Gesicht bekommt (in freier Wildbahn habe ich noch nie einen gesehen).


    Was die Neugierde von ihm anbelangt, denke ich, dass er entweder viel mit Menschen zu tun hat und vielleicht sogar ein "Stadtbewohner" ist, oder dass das einfach "jugendliche Neugierde" ist. Auf Tollwut würde ich das nicht zurück führen, da die meisten Tiere mit so einer Krankheit verharren und sich nicht so sehr bewegen. Streicheln würde ich ihn aber trotzdem nicht, das sollte ja eh klar sein ;).


    Schöne Grüße
    Gernot

  • Hallo zusammen,


    @ Alex -> Das war jetzt der dritte Waschbär den ich zu Gesicht bekam, der erste hatte sich mal im Gras versteckt, war aber deutlich zu sehen, er harrte ein paar Minuten regungslos aus in der Hoffnung das ich ihn nicht bemerkte , schließlich rannte er dann dann doch weg ins Dickicht, das war letztes Jahr gewesen. Der zweite (dieses Jahr , im Juni) lief in Windeseile über einem Weg im Wald , vielleicht 10 Meter vor mir. Und jetzt dieser kleine Kerl :)


    @ Gernot -> Es könnte sein, wie du schon sagtest, das der kleine Waschbär schon an Menschen gewöhnt ist, aber diese Wiese liegt weit abseits von den Dörfern (schätze mal 5 Kilometer im Umkreis) und Menschen verirren sich da nur selten , weil die Feldwege zum Teil regelmäßig unter Wasser stehen, durch die Moorgräben und durch die Ostsee , die keine 200 Meter von diesem Feldweg entfernt ist.


    Wie dem auch sei, ich habe in der Vergangenheit schon alle möglichen Tierarten fotografiert, jetzt fehlt mir nur noch ein Hirsch :D


    Bis dann...


    Andreas