Die ersten Pilze nach fast 4 Monaten Schnee

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.784 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Moin Moin zusammen!

Hab mal ein paar meiner ersten Pilzfunde in diesem Jahr hochgeladen. Könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen?

Fund vom 14.2. auf einer Insel im zugefrorenen Großen Plöner See:

Könnte das ein Austernseitling sein? Allerdings macht mich das solitäre Wachstum stutzig.

Fund vom 21.3. am Rand eines Laubwaldes auf einem Baumstumpf kurz nachdem die Schneemassen geschmolzen waren:

Geruch: unauffällig (pilzig eben)
    Sporenpulver: weiß
    Hut: ca. 2-3 cm (und kleiner)
    Stiel: nach Berührung dunkel verfärbend
    Lamellen: ausgebuchtet angewachsen (würde ich sagen)

Der vorhergehende Fundort am 8.4.
    Es haben sich neue Fruchtkörper gebildet:

Komme bei der Bestimmung nicht weiter. Ich war zunächst bei den Häublingen gelandet, allerdings hat mich die Sporenpulverfarbe iritiert.

Vielen Dank für Eure Hilfe
    Schöne Grüße
    Heiko

• Hallo Strudel,
    bist Du sicher? So samtig sehen die Stiele aber nicht aus. ... und 5-10 cm soll der Hutdurchmesser sein, das ist wesentlich mehr als bei meinem Fund. Übrigens war der Stiel auch bei jungen Exemplaren hohl, das soll er beim Samtfußrübling nur bei alten Exemplaren sein, sagt jedenfalls "Flück". Im "BLV Handbuch Pilze" (Gerhardt) wird der Hut mit 1-5 cm angegeben, auch das Foto stimmt mit meinem Fund sehr gut überein. ... hmm ... wahrscheinlich hast Du doch Recht...

Und was sagt ihr zu meinem Seitlingsfund? Könnte das ein Rillstieliger Seitling (pleurotus cornucopiae) sein?

Viele Grüße
    Heiko

• Hallo Heiko!

So sicher wie man sich halt nach Bildern von teilweise älteren Pilzen sein kann:

Der erste ein alter Austernseitling, der zweite ein Samtfußrübling im weiten Sinn (hier unterscheidet man inzwischen auch verschiedene Arten).
    Dass die Lamellen so weit am Stiel herablaufen beim vermeintlichen Austernseitling, muss dich nicht stören, das macht der schon.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024