Amanita Kollektion - Mediterranraum

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo

Amanuta Sammlung Mediterranraum

Ich habe verschiedene Amanita Arten gefunden .. Manche ich habe bestimmen , manche unbekannte und bei manche bin nicht ganz siecher .

In diese beitrag ich präsentiere ein paar Arten

1. Amanita pantherina , helle Hut

-

-

-

2. Amanita franchetii jung und alt

-

-

-

3. Amanita excels

-

-

-

4. Amanita franchetii mit A. excelsa

-

5. kann das Amanita lividopallescens sein ?

-

-

-

6 . An gleiche stelle wie letztes Jahr ich habe wieder junge Amanita gefunden . Amanita vaginata , mein typ aber ???

-

-

-

-

LG

• Hallo beli,

die A. excelsa sieht komisch aus. Ich habe noch nie solch gelbliche Töne am Hutrand und an der Manschette gesehen. An dieser fehlt auch die deutliche Riefung. Die ist mir hier zu wenig entwickelt. Ich tendiere hier zu Amanita franchetii, habe aber keine Ahnung was es so für Arten im mediteranen Raum gibt.

VG Jörg

• Hallo

Tuppie danke für Antwort . Pilze hab unglaublich viel gefunden , eine von beste Pilzsaison . Funde außer Kontrolle , zu viel zum bestimmen sortieren

Jörg , mir a schaut etwas Komisch junge Amanita excelsa

Hab Ring vergleichen

A. franchetii Ring Rechteckförmig

-

Ring bei meine vermutliche A. excelsa , mir Ringrand schaut nicht Rechteckförmig , oder ? Probierst du Bild vergrößern -

-

Hutflocken sind bei meine Fund ziemlich weiß . Hutrand wie du sagst ist gelblich , auch Ringrand . Ein A. excelsa Fund von letztes Jahr mit gelbliche Ringrand

-

Schwer zu sagen , einfach zu viel Pilze ich habe zu einsortieren

LG

• Hi.

Bin bei Jörg. Alte A. franchetii sehen gerne mal etwas nach A. excelsea aus weil das gelb verblasst aber bei deinen ist's ja noch gut am Ring und Hutrand zu sehen.

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hallo,

Bild 3 wäre für mich Amanita franchetii

Bild 5 halte ich für Amanita fulvoides, ziemlich sicher

Bild 6 könnte Amanita supravolvata sein.

beste Grüße,

Andreas