Stereum - Mediterranraum

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo

Stereum , kann jemand Idee ?

Fundort Mediterranraum , Mischwald , dominiert Laubbäume mit ein paar alte Kiefern . Substrat tote bemooste liegende , ich glaube 90% Laubbaum . Kein Geruch .

in Region ist schon 3 mall Stereum reflexulum gefunden ( 80er Jahre ) , nur Infos , keine Bilder , Beschreibung . In Internet auch fast keine gute Website .

An Standort

-

-

-

-

-

-

-

LG

• Hallo,

meiner Ansicht nach einfach nur Stereum hirsutum - warum sollte es etwas anderes sein?

Stereum reflexulum ist eine nordamerikanische Art. Vielleicht meinst Du ja Stereum reflexum? Das wiederum ist ein Synonym von Stereum hirsutum ....

beste Grüße,

Andreas

• Hallo Andreas

Link unten , Stereum reflexulum ( nicht reflexum ) Jahr 1980 ex YU , Insel Lokrum gleich neben Dubrovnik zweites Fund von Stereum reflexulum

es gibt später noch ein Fundmeldung . Hab ausprobieren weiter suchen aber nicht besonderes in Internet gefunden . Auch in altes Buch über Pilze Dubrovnik gibt ein paar worte über S. reflexulum aber kein Bilder usw

LG

• Hallo,

wenn Du diese Art nachweisen willst, dann musst Du mikroskopieren. Im Gegensatz zu hirsutum und gausaptum hat reflexulum Acanthophysen. Makroskopisch müsstest Du auf Kollektionen mit ziemlich dunkelbrauner Oberfläche und eher rosalich-isabellfarbenem Hymenium achten.

Quelle: Boidin J (1992): Le genre Stereum en France. Bull. F´d. Myc. Dauphiné-Savoie 127:32-36.

Deine Pilze haben oranges Hymenium, wie es nur für Stereum hirsutum typisch ist.

beste Grüße,

Andreas