Kissenförmiger Ascomycet auf Laubholz - Hypocrea spec.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.012 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ogni volta.

  • Servus zusammen, vor 2 Wochen habe ich einen kleinen abgebrochenen Erlen- oder Kirschenast aus einem Entwässerungsgraben am Rande eines Erlenbruchs mitgenommen. Darauf befanden sich mehrere braune, kissenförmige, derbe jedoch nicht solide Fruchtkörper von 1-6mm Größe. Im Schnitt waren sie innen hohl und ungestielt. Eine Seitaufnahme ist mir nicht geglückt. Man kann sich das aber vielleicht so vorstellen als würde man in ein Fensterleder von unten eine Hand hineindrücken und von oben drauf schauen. Die Asci befinden sich wiederum in kleinen zwiebelförmigen Perithecien, wie man sie beispielsweise von Epichloe oder Cordyceps kennt. Leider wollten sie in den letzten 2 Wochen nicht nachreifen, sodass ich nur unreife Strukturen präsentieren kann. Vielleicht hat dennoch jemand von euch schon mal sowas gesehen? Meine Recherche ließ mich planlos zurück.



    beim Menschen würde ich sagen "Alterswarzen" ;)



    Quetschpräparat, die zwiebelförmigen Ascuslager (Perithecien) haben ihren Inhalt ausgespuckt


    "Zwiebel"


    Stroma


    (noch die reifesten) Asci



    ob das eine Spore ist oder was anderes kann ich nicht sagen, es war ein Einzelfund, ein Abwurf hat nicht geklappt


    Edit: Felli brachte die Gattung Hyopcrea Spiel, damit ist klar, dass das obige Bild keine Spore ist, zumindest nicht von den obigen FK, das untere jedoch schon eher...

    Ich war also mangels Erfahrung auf der vollkommen falschen Fährte:haue:

    und habe meinen Sporenabwurf in die Tonne gekloppt weil da nur Hyphen und winzige runde Sporen zu sehen waren, die ich für Schimmel-Konidien hielt- schliesslich war der Abwurf leider auch einige Tage zu lang im Kühlschrank und beim Öffnen der Tupper kam mir ein vertrauter Geruch von Biotonne entgegen...


    Zum Glück bin ich außerdem aber auch sehr faul und habe den Objektträger noch nicht abgewaschen sondern nur zu den anderen in ein Cocktailglas geworfen. (das gibt dann auch eine leckere Brühe wenn man das zulange stehen lässt) Naja, in dem Fall hatte ich tatsächlich Glück und konnte das richtige wieder herausfischen - und tatsächlich war noch alles da! Der Abwurf hat also doch geklappt:giggle:


    Ich hätte mir nicht vorstellen können dass das Ascosporen sein sollen- aber auch hier hats Felli durchschaut: es sind Teilsporen (60/100x10):




    Toll, ich freu mich sehr über die Auflösung!


    Viele Grüße,

    Ingo

  • Servus Ingo,

    Das Makrobild erinnert sehr an Hypocrea,

    Dazu passen aber die Asci irgendwie nicht.

    Die Sporen im Ascus erinnern dem Aussehen nach wiederum an an Trichonectria hirta.

    Was natürlich makroskopisch nicht hinkommt.


    Ist es möglich dass das Teilsporen im Ascus sind ?

    Hast du mal die "Zwiebel" mit KOH behandelt?

    Jod -Reaktion der Asci ?


    Ich schau mal heut abend meine Lit durch.


    Grüße

    Felli

  • Servus Felli, es gab keine Reaktion auf Iod, die Zwiebel hab ich nicht mit KOH gebeizt- macht man das so mit Zwiebeln? :P was kann man damit unterscheiden?


    Hypocrea passt doch wunderbar!
    … gibt aber nur 75 Arten mit Teleomorphen in Europa- da wird mir wohl die Gattung reichen. Cool dass du die erkannt hast! Merci!
    Ingo


    edit: cool ich sehe grad dass ich mit meiner irrsinnigen Vermutung es könnte irgendetwas aus der weiteren Trollhand Verwandtschaft sein gar nicht soo weit weg gelegen bin, die heißt immerhin Hypocreopsis. Hypocrea wird dagegen in keinem meiner Bücher aufgeführt.. Es wird doch langsam Zeit mir einen Ellis zuzulegen glaub ich;)

  • ogni volta

    Hat den Titel des Themas von „Kissenförmiger Ascomycet auf Laubholz“ zu „Kissenförmiger Ascomycet auf Laubholz - Hypocrea spec.“ geändert.