Braunsporer, aber keine Idee... (Psathyrella laevissima?)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Hi Leute, ich habe hier einen, der mich erstmal volkommen blöd dastehen lässt. Ich habe noch nicht mal eine Gattungsidee. Gewachsen auf Nadelholz-Debris, Braunsporer, Sporen elliptisch 5-5,5µ lang. Cheilos keine gefunden, dafür globose Marginalzellen an der Lamellenschneide.Die glitschigen Hüte kommen vom Regenguss kurz vorher. Erinnert mich an eine Psilocybe, aber irgendwie passt da nix.
    Mag da vielleicht jemand was dazu sagen?



    Beste Grüße

    Harald

  • Hallo Harald,


    ich denke dass das Psathyrella laevissima ist. Hab die Art aber noch nie selbst gefunden.


    Checke doch mal die Huthaut, ob sie hymeniform ist, dann bist Du sicher bei Psathyrella zumindest. Aber mit blasigen Cheilos fällt mir eh keine andere Braunsporergattung ein.


    beste Grüße,

    Andreas

  • Servus Hias,


    sehr schöne Dokumentation. Auch Dank an Sebastian für den Hinweis.

    Das Problem ist nur, dass ich nach anfänglicher Euphorie, das Pilzlein jetzt endlich dingfest gemacht zu haben, weil zumindest die ersten Mekmale schon mal ganz gut hinkommen, jetzt doch der ernüchternde Frust kommt.

    Die HDS besteht durchweg aus kugeligen Zellen und die Suche nach Zystiden ist äußerst mühsam bis erfolglos. Von "reichlichen" Pleuros kann keine Rede sein, eigentlich finde ich da gar nix, noch nicht mal Schnallen. Wenn der pilzmel doch noch was machen würde...


    Ächzend

    Harald

  • zuehli

    Hat den Titel des Themas von „Braunsporer, aber keine Idee...“ zu „Braunsporer, aber keine Idee... (Psathyrella laevissima?)“ geändert.
  • Hallo,


    also Psathyrella wäre damit aber schon klar.

    Und makroskopisch passt es ja ausgeprochen gut.

    Die Zystiden werden in FN mit scattered to numerous angegeben, müssen also nicht zahlreich sein.

    Wenn Du noch ne zweite Meinung haben magst, kannst Du mir gerne ein Pilzchen zusenden. Psathyrellen machen eigentlich Spaß.


    beste Grüße,

    Andreas

  • Hier Bilder von meinem Fund, det. Andreas Melzer:

    Psathyrella laevissima | Pilzseite

    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

  • Hallo Karl & Rudi,


    vielen Dank für eure Beiträge. Wie gesagt sieht das alles auf den ersten Blick ganz gut aus für laevissima.

    Dass die Cheilos kaum vorhanden sind stört mich ja nicht, aber Pleuros müssten ja irgendwo auftauchen, nach einer Stunde Suche an verschiedenen Präparaten habe ich wissentlich keine einzige gesehen, auch sind meine Sporen maximal 5,5µ lang. Mal schauen, ob Andreas was anderes sieht, wenn er das Teil unterm Mikro hat.


    Beste Grüße

    Harald