Hallo liebe Pilzfreunde,
ich hatte heute noch einige Pilzfunde, bei denen ich mir nicht sicher bin, was ich da gefunden habe.
1. Austernseitling oder Gelbstieliger Muschelseitling?
Die Pilze wuchsen an Buche. Da die Hüte doch irgendwie olivgrüne Farbtöne aufweisen (auch wenn das auf den Fotos nicht so klar erkennbar ist) und die Unterseiten gelblich erscheinen, bin ich mir nicht sicher, ob es sich um Austernseitlinge oder Gelbstielige Muschelseitlinge handelt. Irgendwie habe ich auch noch nirgends einen Hinweis gefunden, wie man die beiden Arten zweifelsfrei voneinander unterscheiden kann.
2. (Herber) Zwergknäueling?
Bei dem folgenden Pilz käme ich auf den Herben Zwergknäueling. Keine Ahnung, ob ich da richtig liege. Leider ließen sich die Pilze nur schwer vom Substrat lösen. Erst zuhause ist mir aufgegfallen, dass ich leider ein Stück vom Stiel mit abgeschnitten habe.
3. Bei dem letzten Pilz komme ich mit der Bestimmung überhaupt nicht weiter. Er wuchs büschelig an der Wurzel einer Fichte. Der einzelne Fruchtkörper auf dem Foto hat einen Durchmesser von ca. 15 cm. Der Pilz riecht ziemlich penetrant. (Für diejenigen, die sich damit auskennen: Der Geruch ist ziemlich identisch mit dem Geruch, den einige Wasserschildkrötenarten, z. B. Moschusschildkröten und Chinesische Dreikielschildkröten,abgeben, wenn sie sich gestört fühlen. Anders kann ich es leider nicht beschreiben).
Ich wäre euch für eure Hilfe beim Bestimmen dankbar.
LG Frank