Kleine Wochenendexkursion Teil 2

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.591 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ahemi.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

ich hatte heute noch einige Pilzfunde, bei denen ich mir nicht sicher bin, was ich da gefunden habe.

1. Austernseitling oder Gelbstieliger Muschelseitling?

Die Pilze wuchsen an Buche. Da die Hüte doch irgendwie olivgrüne Farbtöne aufweisen (auch wenn das auf den Fotos nicht so klar erkennbar ist) und die Unterseiten gelblich erscheinen, bin ich mir nicht sicher, ob es sich um Austernseitlinge oder Gelbstielige Muschelseitlinge handelt. Irgendwie habe ich auch noch nirgends einen Hinweis gefunden, wie man die beiden Arten zweifelsfrei voneinander unterscheiden kann.

2. (Herber) Zwergknäueling?

Bei dem folgenden Pilz käme ich auf den Herben Zwergknäueling. Keine Ahnung, ob ich da richtig liege. Leider ließen sich die Pilze nur schwer vom Substrat lösen. Erst zuhause ist mir aufgegfallen, dass ich leider ein Stück vom Stiel mit abgeschnitten habe.

3. Bei dem letzten Pilz komme ich mit der Bestimmung überhaupt nicht weiter. Er wuchs büschelig an der Wurzel einer Fichte. Der einzelne Fruchtkörper auf dem Foto hat einen Durchmesser von ca. 15 cm. Der Pilz riecht ziemlich penetrant. (Für diejenigen, die sich damit auskennen: Der Geruch ist ziemlich identisch mit dem Geruch, den einige Wasserschildkrötenarten, z. B. Moschusschildkröten und Chinesische Dreikielschildkröten,abgeben, wenn sie sich gestört fühlen. Anders kann ich es leider nicht beschreiben).

Ich wäre euch für eure Hilfe beim Bestimmen dankbar.

LG Frank

• Hallo Frank,

Den gelbstieligen Muschelseitling erkennt man gut am namensgebenden gelblichen Stiel.

Meistens auch mit kleinen braunen Pünktchen welche nach oben hin dichter werden.

Austernseitlinge haben weiße Stiele - wenn sie nicht schon am vermodern sind.

Und der Herbe Zwergknäueling passt.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hi.

Der gelbstielige Muschelseitling hat zudem meistens einen recht scharf abgegrenzten Lamellenansatz während die Lamellen beim Austernseitling herablaufen. Ist bei deinen aber nicht so ausgeprägt.

Die dritten sehen nach Austern aus auch wenn man den Stiel nicht gut sehen kann.

Nummer 2 passt.

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hallo Norbert und Schupfnudel,

danke für die schnelle Antwort. Deshalb bin ich ja so im Zweifel, denn auf dem ersten Bild des Seitlings meine ich, einen gelblichen Stiel und diese Pünktchen zu erkennen. Außerdem ist der Lamellenansatz ziemlich scharf abgegrenzt und die Lamellen laufen nicht so weit am Stiel herunter. Dass die Stielhaut anders gefärbt ist als das Fleisch, sieht man auch, wenn man den Pilz durchschneidet. Bei den Austernseitlingen, die ich letztens gefunden habe, ist der Stiel reinweiß. Der olivgrünliche Farbeinschlag ist insbesondere dort zu erkennen, wo die Hüte aneinanderstoßen. Ich meine irgendwo mal gehört zu haben, dass Austernseitlinge nicht diesen "Grünstich" haben, weiß aber nicht ob da evtl. meine Erinnerung trügt bzw. ob das wirklich ein relevantes Merkmal ist. Insgesamt kam mir daher der gelbstielige Muschelseitling in den Sinn.

Gruß

Frank

• Servus,

ich seh es wie Schupfnudel, Schildkrötengeruch an Austernpilzen ist mir allerdings neu.

Austern haben nie Gelb- oder Grüntöne an Hut oder Stiel, der Stiel ist längsfaserig ohne diese Schuppung, die auf deinen Bildern recht schön zu sehen ist. Und grad auf dem ersten Bild sieht man sehr schön, dass die Lamellen klar vom Stiel abgegrenzt sind und nicht an ihm herablaufen. Die Muschelseitlinge sind oft auch ausgesprochen glitschig.

Viele Grüße

Andreas

• Hallo Andreas,

ich fürchte, da reden wir irgendwie alle aneinander vorbei.

Ich war der Ansicht, dass ihr mir mitteilen wolltet, dass ich mit meiner Vermutung, dass es sich um einen Gelbstieligen Muschelseitling handelt, falsch liege. Verstehe ich das also richtig? Ihr seid auch der Ansicht, dass es sich bei Pilz Nr. 1 nicht um einen Austernseitling handelt?!

Den Schildkrötengeruch hat der letzte Pilz (Nr. 3), also nicht das 3. Bild des Seitlings, den ich so büschelig wachsend auf einer Fichtenwurzel gefunden habe. Da weiß ich absolut nicht, was es ist. Für einen Austernseitling hatte ich den auch gar nicht gehalten. Allein wegen des Geruchs würde den wahrscheinlich sowieso niemand in dei Pfanne hauen. Ich vermute mal einen Weißsporer, aber mit den herablaufenden Lamellen käme da ja etwas in die Trichterlingsrichtung in Frage. Leider finde ich da absolut nichts, was auch nur ungefähr passen könnte. Ich lasse ihn jetzt mal aussporen, um zu sehen, ob das Sporenpulver wirklich weiß ist.

Gruß

Frank

• Servus Frank,

ich hab’s ja geschrieben: wie Schupfnudel:

1 Gelbstieliger Muschelseitling

2 Herber Zwergknäueling

3 halte ich ebenfalls (alte) Austernseitlinge für möglich.

Außerdem hattest du nach Unterscheidungsmerkmalen beim Muschelseitling gefragt.

Viele Grüße

Andreas