Rauchblättrige Schwefelköpfe (Rosengarten Wald)
- holzkeule
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ahemi.
-
-
Hallo Holzkeule,
zwar sehen Deine Pilze schon nach Rauchblättrigen Schwefelköpfen aus, aber das ist sehr unsicher. Du hast keine Angaben zum Substrat (Nadel- oder Laubholz) gemacht. Das wäre das mindeste was man wissen müßte um eine Vermutung zu äußern.
Essensfreigaben gibts hier im Forum sowieso nicht, das kann nur ein Pilssachverständiger, bei dem Du die Pilze vorlegst.
VG Ulla
-
Hallo,
für mich sehen die sehr nach Rauchblättrigen Schwefelköpfen aus. Eine Kostprobe bringt endgültige Sicherheit - ein kleines Stückchen kauen und dann wieder ausspucken (wichtig!). Rauchblättrige schmecken mild.
LG
romana
edit: ich schließe mich Ulla an - keine Verzehrfreigaben übers Internet. -
Du hast keine Angaben zum Substrat (Nadel- oder Laubholz) gemacht.
Auf den Fotos sind Nadeln von Nadelbäumen zu sehen. Ob der Baumstumpf allerdings mal Teil eines Nadelbaum war, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Der Wald war an der Stelle primär ein Nadelwald.
Angenommen es ist ein Nadelbaumstumpf. Käme in Anbetracht der Fotos ein weiterer Pilz in Frage?
-
holzkeule
Hat den Titel des Themas von „Könnten das Rauchblättrige Schwefelköpfe sein?“ zu „Rauchblättrige Schwefelköpfe (Rosengarten Wald)“ geändert. -
Servus,
ich seh da auch Rauchblättrige
Viele Grüße
Andreas
-
Hätte noch eine Anfängerfrage. Welche Merkmale grenzen das fotografierte Exemplar vom Gifthäubling ab?
Mir würden zwei einfallen:
- Keine Manschette (statt zart ausgeprägte Manschette)
- Lamellen tendenziell grau (statt tendenziell braun)
Kann man das so festhalten und gibt es weitere Punkte?
-
Moin,
den genannten Unterschieden stimme ich zu, würde aber noch ergänzen, dass die Manschette bei G. marginata vergänglich ist, also auch fehlen kann. Außerdem ist das Spp. bei Galerina marginata gelb- bis rostbräunlich, bei Hypholoma capnoides dunkelbraun mit Violettstich. G. marginata ist außerdem unterhalb der Manschette typisch weißlich überfasert und riecht beim Reiben schwach mehlartig.
Gruß
Jan
-
Servus Holzkeule,
die Rauchblättrigen sind schon deutlich andere Pilze wie G. marginata. neben dem bereits genannten: insgesamt stämmiger, dickerer Stiel, größer werdend, andere Farben mit weniger rotbraun, heller an Hut und Stiel. Und auch wenn beim Häubling der Ring vergänglich ist, bleibt die Ringzone meist sichtbar.
Viele Grüße
Andreas