Dezembersalamander und ein paar Pilze

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.453 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo zusammen, einer Eingebung folgend bin ich heute in ein nicht so oft besuchtes Waldstück gegangen. Da gibts Buchen und mit Glück - so dachte ich - finde ich Austern oder SaFuRü. Aber nichts dergleichen. Gelohnt hat es sich trotzdem:

1. Zuerst hatte ich sie für überständige Stockschwämmchen gehalten.

Naja…

2. Ein paar Flämmlinge

3. Ein Laubenbesitzer mit Humor, man beachte das Schild😆.

4. Seitlinge gab’s, blöderweise waren es die falschen.

5. Kohlenbeeren. Da gibts dank Andreas Gminders Beitrag im Boletus für Tüftler sogar die Chance der genaueren Bestimmung.

6. Da hat doch schon wieder so eine Kackbratze Müll in den Wald geschmissen, grummelte ich, als ich die orangegelben Flecken zwischen den Blättern entdeckte.

7. Ach nee, staunte ich, als sich die vermeintlichen Plastikverpackungen als Feuersalamander entpuppten. Bei 4 Grad im Dezember habe ich die noch nie getroffen. Einer versteckte sich alsbald unterm Laub. Der andere blieb sitzen. Bewegung kostet halt Energie, da sparen auch Salamander.

8. Umberbraune Borstenscheiben, denke ich. Die hatte ich noch nie hier.

9. Von unten

10. Adernzählinge

11. ältliche Phlebia radiata

12. ein ebensolcher Saftporling

13 Ein einsamer Rauchblättriger Schwefelkopf mit zwei namenlosen Helmlingen

14 Und zum Schluss noch einige Überbleibsel der hiesigen Fichtenplantagen. 😫

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Wutzi

Hat den Titel des Themas von „Dezembersalamander und Ein paar Pilze“ zu „Dezembersalamander und ein paar Pilze“ geändert.
  • GriasDi Wutzi,

ich freu mich auch immer, wenn ich einen Feuersalamander seh.

Die "Hymenochaete" an dem Buchenast ist bestimmt ein alter Stereumfruchtkörper, wahrscheinlich S. hirsutum.

Und die "Adernzählinge" schaun noch deutlich zäher aus, als der Name vermuten lässt. Ich denke da an Trameten, wahrscheinlich einfach Schmetterlingstrameten.

An liabn Gruaß,

Werner

• Danke für deine Einschätzung, Werner. Stereum hab ich so noch nie gesehen. Danke. Da muss ich mir doch mal einen Fruchtkörper holen und ihn genauer anschauen.
    Mund bei der Tramete hätte ich selbst drauf kommen können. Aber da diesen Herbst alles voll mit Adernzählingen ist, hab ich mich von den Babys in die Irre leiten lassen.

Ach, Claudia!

Diese beiden Salamander sind nicht zu toppen!:love::love::love:

Ja Tuppie, das sehe ich ganz genauso. Die machen gleich Lust auf die nächste Waldrunde. Hoffentlich ist den Salamandern nicht zu kalt geworden.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.