Haltern-Holtwick 11.12.2021

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo zusammen,

letzten Samstag war ich eine Runde in Haltern-Holtwick unterwegs. Es hatte zwar die Nacht über Bodenfrost gegeben, aber Kleinkram findet man ja immer. Und so ging es dann eben bei Temperaturen um die null Grad und grauen Himmel in den Wald. Da es aber absolut windstill war, kam es einem gar nicht so kalt vor. Und wenn man dann erstmal die ersten Pilze in der Hand hat, wird einem eh warm ums Herz:

1. Lophodermium juniperinum ex Juniperus communis

2. Cyclaneusma minus ex Pinus sylvestris

3. Dendrostoma leiphaemia mit Sporen von 17-20.5 x 5-5.5 µm und kongophilem Apikalapparat an Eiche.

4. Lophodermium pinastri an Pinus sylvestris. Auch wenn die Lippen nicht rotbraun sind, lassen die Sporenlängen von ~100 µm und die Demarkationslinien hier nichts anderes zu.

5. Lophiostoma fuckelii an Rubus fruticosus agg. Sporen 16.5-20 µm x 5-5.5 µm

6. An der Dendrostoma gab es mit Tremella globispora auch einen Parasiten

7. Mycena pseudocorticola

8. Quaternaria quaternata an Fagus sylvatica

Björn

• Ach Du!

Wieder schöne Pilze hast du gefunden, doch um die Weinachtszeit wird es mit so tristen grauSporenbildern nix. Einzig die Tremella globispora verbereitet mit ihren Christbaum - orangen Sporen etwas Heimeligkeit! Wie wäre es mit bisl Farbe, nicht mal BWB war zu sehen (ja, ich weiß nicht bestimmungsrelevant, aber trotzdem...)

Füge dich bitte der Weihnachtszeit und zeige wenigstens ne Octospora? Oder die tollen Rhytisma Dinger? Ich hätte gern was mit eckigen, bunten, außergewöhnlichen Anblicken !

Nein, Ernst, Danke wieder fürs Mitnehmen und anfixen!

PS: ( ;) nicht ernstzunehmende Kritik einer Unterphytoparasitäeren Anfängerin, die im APR Wahn feststeckt:haue:)

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: