Rötliche Kissen an Schafsdung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.318 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Argus The searcher.

• Hallo,

Ich habe auf einem Trockenrasen diese rötlich-orangenen Kissenförmigen Pilze auf der Unterseite eines Schafsköttels gefunden.

Ich würde gerne wissen wo das einzuordnen wäre. Dem aufmerksamen Beobachter wird auch der kleine Pillenwerfer auf Bild 1758JPG neben diesem Scheibenförmigen Pilz auffallen.

Viele Grüße Marwin

• Hallo Marwin,

erst Dein zweiter Beitrag hier und schon eine interessante Anfrage! Prima.:thumbup:

Bei den orangenen Kissen handelt es sich vermutlich um Stromata von Selinia pulchra.

Bei Reife schieben sich die ebenfalls orangenen Perithecienhälse aus dem Stroma, dem von Dir beobachteten Kissen.

Schafdung ist ein bevorzugtes Substrat dieser coprophilen Art.

Ich hatte die Art vor fast 10 Jahren im damals noch ungeteilten Dungpilzthread ausführlich vorgestellt.

Hier der Link zum Vergleichen.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Und diese kugelförmigen Merkmale sind die Perithecien, welche die Asci enthalten?

Das "Kugelige" sind lediglich die Hälse der Perithecien, welche das Stroma durchstoßen.

Die eigentlichen Perithecien mit dem Hymenium (Asci und Paraphysen) sind tief eingesenkt und nicht sichtbar.

Auf folgendem Bild habe ich das nochmals dargestellt.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72