Ich hätte da mal ne Frage, ist es eigentlich normal, nervös beim Konsum von Pilzen zu sein, die man vielleicht zum ersten mal gefunden und bestimmt hat? Selbst wenn man sich echt sicher ist sich nicht zu vergiften, und sich auch bei erfahreneren Pilzsammlern abgesichert hat?
Ich denk mir dann immer zum Beispiel: "ne ne ne, das ist auf gar keinen Fall ne Lorchel, da sind allein 3 -4 sichere Merkmale die man kennt, und blind ist man ja auch nicht, und es ist sicher ne harmlose Spitzmorchel, aaaaabbber.... andere verwechseln das ja offenbar auch, bin ich jetzt übermütig, erst recht blind oder gibt es echt Menschen die sich todesmutig alles reinpfeifen ohne den Fund zu hinterfragen und sich deshalb damit ins Krankenhaus bringen."
So, das mußte ich mal loswerden, immerhin versuche ich echt vorsichtig zu sein, mich fünfmal abzusichern, gehe das ganze mit x-mal bestimmen und trotzdem bei 0,1% unsicherheit wegschmeissen an, und mach mir trotzdem bei jedem neuen Pilz erstmal halb ins Hemd bei der ersten Schwammerlsuppe..., mein Freund ist kurz davor mir das Hobby zu verbieten :shy:
Lg Mina