Hallo,
ich bin gerade dabei, eine Psathyrella vom Mai 2021 zu mikroskopieren und benötige eure fachkundige Hilfe. Als ich diese Psathyrella fand, dachte ich gleich an P. niveobadia, denn der gelbliche Hutrand, die weißen Lamellenschneiden und natürlich der weiße Stiel sprachen für mich dafür. Sie wuchs auf etwa 800 m Seehöhe neben einer Straße im Gras.
Jetzt habe ich mikroskopiert und denke noch immer, dass es sich um P. niveobadia handelt, doch ich bin mir nicht ganz sicher. Ich habe Zystiden mit Belag gefunden, aber er sieht anders aus als in den Abbildungen, die ich hier im Forum dazu gefunden habe. Die Sporengröße passt auch, doch kommt mir bei meiner Kollektion der Keimporus allzu deutlich vor. Ich denke, es könnte sich auch um Psathyrella spadiceogrisea handeln oder aber um einen ganz andere.
Die Sporenmaße sind 7,5 - 9 x 4 - 5, die Pleurozystiden messen ca. 50 x 18. Ich habe auch etwas, das ich für Velum am Hutrand gehalten habe, mikroskopiert, doch dabei könnte es sich auch um angeklebtes Papier gehandelt haben, denn es wirkt nicht wirklich pilzlich.
Ich hoffe, hier kann mir jemand bei der Bestimmung weiterhelfen.
LG
romana