Hallolo zusammen!
Heute beginnt mein Weihnachtsurlaub. Da bin ich nach der Arbeit gleich mal noch schnell in den Wald, weil die Sonne so schon geschienen hat.
Auf einem stark verrottenden, liegenden Baumstamm (vermutlich Laubbaum, kein Nadelbaum weit und breit), war allerhand pilzlicher Bewuchs zu finden:
Zum Beispiel ein auffälliger, rosafarbener, resupinater Pilz mit glatter Oberfläche - stellenweise mit Knubbelchen in Bild 1a und 1b (Hyphoderma cf roseocremum?), ...
Bild 1a
Bild 1b
... ausgesporten, goldgelben Winterschleimpilz-Fruktifikationen (Hemitrichia spec?), ...
Bild 2
... sowie ganz viele andere Pilze, wie kleine Discomyceten etc., UND
und eben einem sehr großen Pilz, der zwischen weißer und beiger bis bräunlicher Färbung changiert (Bild 3a/b).
Interessanterweise reagiert er auf Druck mit einer orangenen Flüssigkeitsabsonderung, die sich in roten Tropfen sammelt (Bild 3c/d)!
Ich dachte naiverweise, der müsste doch einfach zu bestimmen sein, ob seines kuriosen Verhaltens. Leider nein.
Leider finde ich keinen ähnlichen Pilz in der Literatur.
Bild 3a
Bild 3b
Bild 3c
Bild 3d
Ich bin mir nicht sicher, ob die weißen Flächen zum gleichen Pilz gehören, oder schon wieder zu einem anderen Pilz gehören.
Weiß und beige gehen in einander über, es schient auch Zwischenformen (Bild 3b, rechts im Bild) zu geben.
Bild 3e
Kann bitte jemand einen Tipp geben, welchen skurrilen Pilz ich hier gefunden habe?
Könnt das eventuell ein Conferticium (cf. ochraceum) sein?
Aber sondert der überhaupt Flüssigkeit bei Berührung ab?
LG, Martin