vergangene Woche

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mario.

• Hallo,

nachdem ich nun wieder zwei/drei Touren gemacht habe, hätte ich gerne

Eure Meinung zu meinen Funden, ob ich die Richtig bestimmt habe.

Danke im Vorraus für Eure Korrekturen.

1) Orangseitling (Phyllotopsis nidulans)

naja der verottende Stamm, müsste Buche sein. Geruch konnte ich nicht feststellen, kann allerdings am gefrosteten Zustand liegen.

Ich hab ihn mit dem Anis-Sägeblättling (Lentinus suavissimus) verglichen, aber hab mich wegen

- dem fehlenden Geruch

- substrat: Weide

- dünnfleischigkeit

- Vorkommen: Sommer bis Herbst

dagegen entschieden.

Die Fruchtkörper sind zwischen 1/2 - 5/6 cm groß.

Sporenabwurf hat der Pilz verweigert.

2) Calocera

den klebrigen Hörnling (Calocera viscosa) würde ich nicht sehen, da die Fruchtkörper Flächig auftreten und eher klein daher kommen.

Der einzige vorne rechts könnte vlt. einer sein. Allerdings wird sich wohl makroskopisch weiter nichts sagen lassen?

Bei dieser Verteilung würde ich auf Calocera cornea tippen.

3) Pleurotus ostreatus

dnke, etwas entspannender der Austernseitling.

Weswegen der meine Aufmerksamkeit hat, ist das ich den Baumstmm für Kiefer halte und nicht für irgendeine Laubholzart.

Korrigiert mich bitte falls ihr hier das Holz erkennt.

Sind noch sehr klein. Und das erste mal das ich ihn auf Nadelholz finde, normalerweise an Buche, Eiche,..

Nach Laux, sehr selten an Nadelholz.

4) Exida (Drüsling)

Vom Gefühl her gallertartig.

5) Gifthäubling

im Zweifel immer für Galerina marginata, eine Tubaria würde ich wegen den herablaufenden Lamellen auschliessen.

Oder gibt es einige Arten die ebenfalls herablaufende Lamellen haben?

Stiel ab der Manchette deutlich überhaucht, aber mMn nicht natternartig.

Wuchs auf einem kleinen Ästchen von einer Fichte, der Rest des substrates bestand aus Nadelstreu.

mfg Mario

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Sowohl bei Tubaria als auch bei Galerina kann der Lamellenansatz bei den meisten Arten von deutlich ausgebuchtet bis kurz herablaufend variieren.

Dein Fund dürften dennoch Häublinge sein, vor allem wegen den bräunenden Stielen und den ziemlich hellen Lamellen. Ob die zur marginata - Gruppe gehören, oder vielleicht eher zu irgendwas in der Richtung subclavata, das kann ich nicht wirklich einschätzen.

Zu 4): Das ist Exidia truncata (= Exidia glandulosa s. orig.); Abgestutzter Drüsling / Stoppeliger Drüsling.

Zu 3): Das ist doch der selbe Stamm oder? Jedenfalls die gleiche Baumart: Beides Weide (Salix spec.). :gzwinkern:

PS.: Also zumindest bei 4) kann das Substrat natürlich auch Eiche sein, was das Lieblingssubstrat von E. glandulosa ist.

Austernseitling als Bestimmung ist schon richtig; die wachsen an allem, was irgendwie zumindest teilweise aus irgendwas Holzähnlichem besteht.

Zu 2): Da ist das Substrat nun Nadelholz. Kiefer, würde ich vermuten. Damit ist das nicht Calocera cornea, sondern voraussichtlich Calocera furcata (Gegabelter Hörnling).

zu 1): Genau der ist das. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

zu 2)

ja Nadelholz passt hier gut, in dem Waldstück hab ich an eingen der Baumstümpfe den Rauchblättrigen Schwefelkopf gefunden.

Zu 3 und 4)

In dem Waldstück standen Kiefern, Buchen, Eichen. vlt. auch Pappeln.

Ich werd im Früjahr mal nachschauen. Bäume nur an der Rinde erkennen ist halt schwierig, auch wenn ich eigentlich ständig an Kiefern vorbeikomme.

Zu 3): Das ist doch der selbe Stamm oder? Jedenfalls die gleiche Baumart: Beides Weide (Salix spec.). :gzwinkern:

PS.: Also zumindest bei 4) kann das Substrat natürlich auch Eiche sein, was das Lieblingssubstrat von E. glandulosa ist.

LG, Pablo.

Der Drüsling und der Austernseitling sind an unterschiedlichen Stämmen gewachsen.

Beim Drüsling kommt Eiche gut hin.

mfg Mario