Bestimmungsanfrage

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Danny Wolff.

• Hallo,

habe folgendes Foto einer kleineren Pilzart gemacht. Habe im Netz dann dieses Forum gefunden und hoffe jetzt auf Bestimmungshilfe. Habe die Forumsankündigung zur Mitteilung von "Begleitdaten" zwangsläufig erst im Nachhinein gelesen und kann viele Angaben nicht liefern, aber vielleicht ist es ja eine leicht kenntliche Art. Beim nächsten Foto weiß ich dann besser, worauf zu achten ist.

Durchmesser des Hutes im Schnitt ca. 2 cm (?)
    Länge des Stiels (?)
    Höhe des gesamten Fruchtkörpers: ca. 3 - 5 cm
    Beschaffenheit des Hutes (schmierig, trocken, glatt, rau, etc.): nicht getestet, wohl trocken
    Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck: ?
    Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt: ?
    Geruch: ?
    Standort, Bäume in der Nähe: Waldwegrand an Grabenoberkante, an Stammbasis einer Stieleiche
    Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.): sauer Sandboden

Danny Wolff

• Als Laie tippe ich auf den Glimmer-Tintling (Coprinus micaceus), wobei es sich hier wohl um schon etwas ältere Exemplare handelt. Glimmer-Tintlinge gelten übrigens NICHT als Speisepilze, da insbesondere in Kombination mit Alkohol, mit Unverträglichkeiten zu rechnen ist!

Das Ganze müsste dann aber nochmal ein Experte bestätigen ;)

Liebe Grüße,
    Carolin

• Hallo,
    ich gebe mal meinen Mostrich dazu.
    Experte bin nicht, nur halt ein Tintlings-freak.
    Die fragliche Art gehört wie gesagt ganz klar in den Umkreis des Glimmer-Tintlings. Da kommen drei Arten in die enge Auswahl, sind aber nur per Mikroskop sicher zu trennen.
    Beste Grüße!
    Andreas