grauer Weißsporer auf Baumstumpf

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo zusammen,

mir ist dieser Pilz begegnet, für den ich keinen Namen habe, obwohl ich ihn nach bestem Wissen und Gewissen untersucht habe. Vielleicht kann jemand von euch bei dem kleinen grauen Unbekannten helfen.

Die kleine Pilzgruppe wuchs auf einem völlig bemoosten Baumstumpf. Ob das ein Buchen- oder Fichtenholzstumpf war, kann ich nicht sagen. Die Pilze waren klein und festfleischig. Nach dem Transport waren die Hüte an der Oberfläche dunkel rotbräunlich verfärbt. Im WQuewrschnitt verfärbt das Pilzfleisch rosa. Der größte hatte einen Hutdurchmesser von 3 cm. Geschmack und Geruch waren nicht wahrnehmbar. Die Sporen sind ca. 3x9 µ und inamyloid. Hier sind die Bilder:

Sporen in Melzers

Basidien, Cheilocystiden

Lamellentrama

Basidien, Cystiden

HDS Schnallen

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Wutzi!

Ich habe jetzt nicht nach den Mikromerkmalen geschaut, aber makroskopisch (Farbe, Abtrocknung, die angedeutet am Stiel streifig herablaufenden Lamellen) passt Neolentinus adhaerens, Harziger Sägeblättling.

Hätte beim Ernten klebrig sein sollen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

3 Mal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Danke Ingo,

da hast du einen Treffer gelandet. Ich

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.