Bald sieht der Wald wieder so aus

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von waldläufer.

• :P:sun:Hallo Ihr!

Bald sieht der Wald wieder so aus!!!!
    Wir nennen ihn Märchenwald, da fast nur Steinpilze und Fliegenpilze dort wachsen. Manchmal auch ein Kuhmaul oder Pfefferröhrling.
    Vor drei Jahren haben wir ihn entdeckt und seit dem können wir in ihm immer diese Bilder sehen. Einfach nur schön.

Liebe Grüße
    Anke:evil:

• Hallo Anke,

Zitat von waldläufer

Bald sieht der Wald wieder so aus!!!!
    Wir nennen ihn Märchenwald, da fast nur Steinpilze und Fliegenpilze dort wachsen. Manchmal auch ein Kuhmaul oder Pfefferröhrling.
    Vor drei Jahren haben wir ihn entdeckt und seit dem können wir in ihm immer diese Bilder sehen. Einfach nur schön.

- Ich :cursing: kann an dem Wald nichts Schönes entdecken.

- Von einem "Märchenwald" erwarte ich eine Fülle verschiedenster Pilzarten. In der Hauptsaison wenigstens 50 - 100 Arten in einer Stunde Begehzeit.

---> Na ja, liegt wohl daran, dass ich kaum Pilze zum Verzehr sammle.

Grüße
    Gerd

• Hallo zusammen,

für mich persönlich ist ein Märchenwald auch ein Wald, in dem es eine große Pilzvielfalt, natürlich möglichst seltener Pilze, gibt.
    Aber wenn man jetzt nur vom optischen Ausgeht, ist mein persönlicher "Märchenwald" ein Fichtenwald mit Moospolstern, Fliegen- und Steinpilzen und allem, was halt zum "Märchenwald" dazugehört ;)

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo zusammen,

@ Anke -> Ein schönes Steinpilzbild :thumbup:

Mein Lieblingswald sieht so aus: attachment.php?aid=1433

Aber meiner Meinung nach muss ein "Märchenwald" nicht immer nur mit Moospolstern übersäht sein, es sieht zwar viel schöner aus und wenn wie Gernot schon schrieb da noch Steinpilze und vor allem Fliegenpilze wachsen, dann kann man schon von einem "Märchenwald" sprechen, ist aber nicht unbedingt die Regel, wie ein "Märchenwald" auszusehen hat. Übrigens finde ich reine Birkenwälder mit Gras und Moos (wie in Russland) viel schöner und traumhafter :)

Bis dann...

Andreas

• Dann schließ ich mich mal an und erweitere die Galerie der Lieblingswälder durch ein Bild von einem der meinen. ;)

Das Foto habe ich mit meinem Handy gemacht und es war kurz nach Sonnenaufgang, deswegen ist es vielleicht qualitativ nicht eines der besten.;)

In diesem Wald in gibt es Steinpilze, Maronen, Pfifferlinge, Butterpilze, Goldröhrlinge, viele Täublingsarten (glaube ich zumindest) und ca. zwei Dutzend andere Sorten - die zu bestimmen meine Kenntnisse allerdings überfordern.

Übrigens stehen die Steinies meistens am linken Waldrand.:P

Lieber Gruß,
    Meinhard

• Hallo Meinhard,

Zitat von Meinhard

Das Foto habe ich mit meinem Handy gemacht .... deswegen ist es vielleicht qualitativ nicht eines der besten

Also Meinhard, das Bild ist wunderschön :thumbup::thumbup:
    Für mich und meine Ansprüche, ist das Bild ja schon fast Perfekt ;)

Stell dir jetzt noch mal vor, wenn da im hinteren Teil ein Hirsch stehen würde , das wäre einfach Traumhaft :)

Ich freue mich auf weitere schöne Naturbilder von dir :thumbup::thumbup:

Bis dann...

Andreas

• :(Hallo Ihr alle!

Noch einmal zu meinem Märchenwald. Er ist nicht nur von Moospoltern übersät, nein, es geht auch ein kleiner Bach durch ihn hindurch.
    Märchenwald meinte ich auch eher so, wie man ihn aus einem Märchen kennt. Ich kenne keinen Wald, bei dem ich aufpassen muß, nicht auf einen Fliegenpilz zu treten. Und in einem Märchen sieht man oft Fliegenpilze.

Alles Liebe
    Anke