Funde 2010-04-16 mit Unbekannten

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 9.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo Pilzfreunde,
    wir waren Heute unterwegs auf Morchelsuche und worden auch fündig. Was für welche kommen hier in Frage? Solche habe ich persönlich vorher noch nie gesehen. Vergleichbare habe ich in zwei Themen vom PilzePilzeForum gefunden.
    Auf Morchelpirsch *PIC*
    Große grubige Ascomyceten

Die Pilznamen eurer Bestimmungshilfe färbe ich wieder blau.

Speisemorchel (Morchella esculenta) - 4-5cm hoch, Papelwald
    2010-04-16-apr-morchel790h.jpg 2010-04-16-apr-morchelva5u.jpg 2010-04-16-apr-morchelmzir.jpg 2010-04-16-apr-morchel0aoz.jpg

Zipfel-Lorchel (Gyromitra fastigiata)
    2010-04-16-apr-zipfellb9oz.jpg 2010-04-16-apr-zipfellfzlm.jpg 2010-04-16-apr-zipfellfaoq.jpg 2010-04-16-apr-zipfell89hv.jpg

Runzelverpel oder Böhmische Verpel (Verpa bohemica)
    2010-04-16-apr-runzelvbbdm.jpg 2010-04-16-apr-runzelvyxh0.jpg
    An einigen Stellen sind jetzt größere ältere zu finden. Sie unterscheiden sich von den frischen schon erheblich.

2010-04-16-apr-runzelvnzs4.jpg 2010-04-16-apr-runzelvlb4d.jpg 2010-04-16-apr-runzelvtydo.jpg 2010-04-16-apr-runzelv0zbv.jpg
    2010-04-16-apr-runzelvgzl4.jpg
    Das war die größte frische, die wir bisher fanden.

Austernseitling (Pleurotus ostreatus)
    2010-04-16-apr-austernb902.jpg
    Es gibt sie doch noch. ;)

Rehbraune Dachpilze (Pluteus cervinus)
    2010-04-16-apr-dachpilubp8.jpg

Faserling/Mürbling (Psathyrella), evtl. Psathyrella spadiceogrisea (Graubrauner Mürbling) - Rasen am Waldrand zum Pappelwald, 8cm hoch
    2010-04-16-apr-unbekan6a9a.jpg

ein schönes Wochenende,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo Nando,

tolle Funde! So viel Gemörch und -Lörch würde ich auch gern mal finden.

Die dunklen Morcheln sind für mich eindeutig Spitzmorcheln, auch wenn die senkrecht verlaufenden Rippen hier sehr gewunden sind. Im englischen Sprachraum heißen Spitzmorcheln auch 'Black Morels'. Bzgl. der Variationsbreite von Spitzmorcheln gab es 2008 mal einen tollen Thread auf PilzePilze:
    parchive2008.pl?read=137497

In der ersten, vermeintlich jungen Verpel sehe ich eine Käppchenmorchel, erkennbar an den dünnen, dunklen Rippen.

Gruß, Carsten

• Hallo Nando!

Schließe mich Carsten an, die erste Böhmische ist die Käppchen-Morchel (M. gigas/semilibera), der unbekannte ein Faserling/Mürbling (Psathyrella), im Frühjahr oft Ps. spadiceogrisea (Graubrauner Mürbling).
    Der erste eine Speisemorchel. Wer da Varietäten aufgrund der Farbe unterscheiden will, besucht am besten französische Seiten.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hm, etwas ausgeschlafener bin ich mir mit meiner Spitzmorchel-Diagnose gar nicht mehr so sicher und tendiere nun eher zur Speisemorchel. Warum können sich diese Pilz-Punks nicht an einen Bauplan halten, so wie andere Pilze auch?

Sollte jetzt ein wilder Streit entbrennen, könnte ich nach Übersendung eines getrockneten Hutstückes incl. Sporen anhand des Mycelwachstums und der Sklerotienbildung Spitz- und Speisemorcheln sicher unterscheiden.

Grüße, Carsten

• Hallo Carsten, hallo Ingo,
    schön, wenn euch die Funde gefallen. :)

Bei der Runzelverpel kann ich mich mit euren Vorschlag der Käppchen-Morchel nicht anfreunden. Es sind wirklich ältere Runzelverpel (oder Varietät). Ein Schnittbild zeigte, genau wie bei dem von Heute, den Stiel bis unmittelbar unter den Hut. Der Stiel sieht auch anders aus, nicht mit Punkten, wie bei einer Käppchen-Morchel, sondern wie bei einer Verpel mit weißen Verläufen.

1. Runzelverpel oder Böhmische Verpel (Verpa bohemica)
    2010-04-17-apr-runzelvabta.jpg 2010-04-17-apr-runzelveyc0.jpg

:) Trommelwirbel ...
    Es folgen unsere ersten Spitzmorcheln.
    2. Spitzmorchel (Morchella conica)
    2010-04-17-apr-morchelzzwu.jpg 2010-04-17-apr-morchel49oz.jpg 2010-04-17-apr-morcheleb7r.jpg

Sie sind wirklich dick/fett/hoch an der Stelle. :)
    3. Frühjahrslorchel (Gyromitra esculenta)
    2010-04-17-apr-lorchelozpv.jpg 2010-04-17-apr-lorchelcaei.jpg 2010-04-17-apr-lorchel09hr.jpg

4. Rosastieliger Frühlings-Wasserkopf (Cortinarius vernus) - ~1cm hoch, auf Moos
    2010-04-17-apr-unbekansa2n.jpg

5. Glimmertintling (Coprinus micaceus) - 4cm hoch, Pappelwald
    2010-04-17-apr-unbekan9bnp.jpg

einen schönen Sonntag,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo Nando!

Der Schleierling:
    Kein Text!

Zitat

Bei der Runzelverpel kann ich mich mit euren Vorschlag der Käppchen-Morchel nicht anfreunden. Es sind wirklich ältere Runzelverpel (oder Varietät). Ein Schnittbild zeigte, genau wie bei dem von Heute, den Stiel bis unmittelbar unter den Hut. Der Stiel sieht auch anders aus, nicht mit Punkten, wie bei einer Käppchen-Morchel, sondern wie bei einer Verpel mit weißen Verläufen.

Sieh an, hätte ich nicht gedacht!

Viele Grüße
    Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Hallo Ingo und Mycelio!

In Gerhardts BLV Handbuch Pilze ist ein Exemplar abgebildet, das dem hier angezweifelten Exemplar sehr ähnelt (und es ist dort das einzige der Art). Daher hatte ich mich gewundert, dass plötzlich gleich zwei Leute die Bestimmung von Nando angezweifelt haben.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Toffel!

Ja, wenn ich mir die Bilder nochmal so anschaue, eine ordentliche Halbfreie/Käppchenmorchel hat wohl auch immer einen extrem kleinen Hut.
    Naja, wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich falsch liege.

VG Ingo W

• Hallo zusammen,
    danke für eure Bestimmungshilfe! :thumbup:

Ich habe die Namen angepasst, ich denke es passt jetzt so.

noch einen schönen Sonntag,
    Nando

• Hallo zusammen!

Die vielen tollen Bilder von Nando decken den gesamten Morchel- und Lorchel-Bereich eines Fachbuches ab :) ! Gratuliere! Es gibt sogar eine Art, die ich bei mir in den Büchern nicht finden kann, die Zipfel-Lorchel (Gyromitra fastigiata). Im Net habe ich bis jetzt keine Beschreibung, bzw. Beschreibung von Unterschieden zu anderen Lorcheln gefunden. Ich hätte diese Exemplare wohl für Riesen-Lorcheln gehalten (G. gigas). Wie kann ich eine Zipfel-Lorchel erkennen?

Grüsse Euch und bedanke mich! Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Fredy,
    danke für dein Lob. :)

Ich dachte mir bis jetzt die Zipfel-Lorchel (Gyromitra fastigiata) ist ziemlich leicht an der charakteristischen Hutfarbe und den Zipfeln zu erkennen. Nach den Funden im Internet bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher. Ich hoffe/denke aber, dass die Pilzart an der Fundstelle unserer Region richtig bestimmt wurde.
    Seltene Lorchel - Gyromitra fastigiata

Links
    http://www.mushroomexpert.com/gyromitra_brunnea.html - googletranslate
    mykologie_helvellaceae.html
    Gyromitra brunnea
    Gyromitra montana

bis dann,
    Nando

• Guten Morgen Nando!

Vielen Dank für Deine vielen interessanten Links! So langsam wird mir der Unterschied ein bisschen klarer! Nichts würde natürlich über einen direkten Vergleich gehen...
    Ich hoffe nur, dass ich irgendwann einmal wenigstens eine der beiden Arten ablichten kann!

Viele Grüsse, Fredy

• Hallo Fredy,
    keine Ursache. :)

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, sind bei den Links auch nur Zipfellorchel und Riesenlorchel, mit anderen Namen, zu sehen.

Wenn du sie mal selber mal vor Augen haben willst, liese sich das bewerkstelligen. ;)
    Wir können uns bei Borna zu einer Tour treffen, oder ich schicke dir welche der größeren Vorkommen (Zipfellorchel, Runzelverpel) per Paket.

bis dann,
    Nando

• Hallo Nando!

Schicke mir auf gar keinen Fall irgendwelche Funde! Das wäre ja wie angeln im Fischteich :D ! Und leider liegt Borna von mir aus gesehen nicht gleich um die Ecke und auch nicht um die nächste Ecke...
    Da werde ich mich wohl weiterhin selbst bemühen dürfen! Aber nichts für ungut: Ich finde hier genügend Sachen, die den Leuten Kopfzerbrechen bereiten :) !

Bis dann! Fredy

• Hallo Fredy!

Link dazu:
    Der eine Satz ("Die charakteristisches Merkmale zur Trennung von G.gigas und G.esculenta") könnte falsch verstanden werden. Felix meint fastigiata auf der einen Seite und giga + esculenta auf der anderen Seite
    Kein Text!

VG Ingo W